Wohnung bekommen trotz negativSchufa und Hartz 4

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von Obdachlosigkeit bedroht bist, spricht in der zuständigen Fachabteilung für Wohnungsnotfälle der ARGE oder des Wohnungsamtes vor, denn dann solltest du einen Dringlichkeitsschein erhalten, der es unter Umstände möglich macht - jedenfalls dann, wenn du hinreichend Eigenbemühungen nachweisen kannst (auch für kleinere als maximal zulässige Wohnungen), dass die ARGE eine Wohnung über den Angemessenheitsgrenzen übernimmt bzw. übernehmen muss.

Und wer und wo ist das bitte? Wo ich herkomme ist die Vergabe von Wohnungen von der Wohnungsbaugenossenschaft an Hartz 4 Empfänger kein Problem. Die Mietzahlung wird an die ARGE abgetreten.

Klar, aber ich suche echt lange schon anch einer neuen Whg. die nahmen mich nicht! Ich habe keine Mietschulden und eine Bestätigung, das ich meine jetztige Whg, immer ordentlich gehalten habe und gezahlt habe! Das scheint die nicht zu interessieren und Sozialen Wohnungsbau oder so was gibt es in meiner Region nur für Familien mit vielen Kindern?! Wenn ich keine neue Whg. finde bin ich obdachlos, da das haus in dem ich lebe abgerissen wird und ich schon eigentlich raus sein müsste!!

0

Gehalt knapp über Hartz 4 Gibt es trotzdem irgendwelche Unterstützungen?

Gehalt knapp über Hartz 4 Gibt es trotzdem irgendwelche Unterstützngen?**

Ich bin seit über 2 Jahren arbeitslos und habe nun endlich eine Jobzusage fürs Büro bekommen. Ich freue mich sehr darüber, da ich gelernte Bürokauffrau bin.

Mir würde dann kein Hartz 4 mehr zustehen.

Nun ist es leider so, dass die Firma 100 km von meinem Wohnort entfernt ist und ich auf Bus und Bahn angewiesen bin. Ein Umzug kommt für mich nicht in Frage, da meine Tochter hier die Schule im Ort besucht und wir auch nicht in einer fremden Großstadt leben wollen.

Die lange Fahrt wäre für mich auch nicht so schlimm, viel eher sind es die Ticketkosten von 128,98 € monatlich.

Ich würde den Mindestlohn erhalten und Netto 1093,70€ rausbekommen. Das sind gerade mal 56,70 € mehr im Monat wie Das Hartz 4 Geld, welches wir erhalten.

Nach Abzug der Fahrtkosten und der Schulbetreuung bzw. Mittagessen verbleiben mir dann nur noch 904,70 €. Somit läge ich mit 132,30 € unter dem Hartz 4 Regelsatz wenn ich diese Arbeit aufnehmen würde.

Bei Hartz 4 werden die Fahrtkosten, Schulbetreuung und Mittagessen bezahlt.

Niemals würden meine Tochter und ich mit dem Geld auskommen, da auch noch Miete, Strom und Internet davon bezahlt werden müsste etc.

Deshalb meine Frage, ob ich noch eine Chance auf finanzielle Unterstützungen hätte. Es wäre eine tolle Chance für mich endlich wieder zu arbeiten und dann noch in meinem Beruf.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie entschuldigen, bin heimlich in ihn verliebt?

Ich habe vorhin schon ähnlich gefragt, ist aber nicht genau die gleiche frage, also bitte nicht löschen ;-)

Ich hatte mit einem Mitschüler Streit (8 Klasse), das war eigentlich gar nichts ernstes, aber ich bin halt verliebt in ihn und deshalb extrem verunsichert wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, also tat ich wohl das dümmste und habe ihm zwischen die Beine getreten (und das auch noch fest...)........... Was denkt ihr wie soll ich mich entschuldigen? Habe ich überhaupt noch eine Chance?

...zur Frage

HARTZ IV, Rückzahlung bei neuer Anstellung?

Wer weiß Rat? Mein Sohn hat für den Monat Sept. noch sein HartzIV-Geld überwiesen bekommen (wird ja immer im voraus bezahlt). Ab 03.09.07 hat er nun endlich eine Arbeitsplatz, und bekommt sein Gehalt für Sept. erst am 30.09. ausbezahlt. Da ja Miete usw. immer am Anfang des Monats fällig ist und er ja auch bis 30.09. leben muss.... fragen wir uns nun... MUSS ER HARTZ IV zurückzahlen?? Hat evtl. jemand den gleichen Fall erlebt und kann einen Tipp geben?? LG

...zur Frage

Wer bezahlt das Schlagloch in der Einfahrt (Warum sollte ich bezahlen? )

Hallo Ich habe heute einen Brief von meiner Hausgesellschafft bekommen , in dem steht , dass beschlossen wurde , dass ich für die Reparatur eines Schlagloches in der Straße aufkomme , das aber eine Hausnummer neben mir entstanden ist(natürlich nicht durch mein einwirken , ich besitze nicht mal ein auto :D ).

Ich wurde nicht in den Entscheidungsprozess einbezogen & bin momentan etwas ratlos ( und leicht belustigt).

Hat jemand einen Tipp , wie ich mich zu verhalten habe ? Danke

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf Tollwut?

Hallo,

mein Kater hat sich gestern ganz komisch verhalten. Er war aggressiv und scheu uns gegenüber und hat mich auch gestern abend gebissen. Dann stand der Verdacht auf Tollwut im Raum. Momentan geht es ihm besser, aber normal ist er trotzdem nicht. Heute Abend fahren wir zum Tierarzt, weil unser Tierarzt erst abends Sprechstunden hat.

Jedenfalls bin ich dann ins Krankenhaus gefahren und wollte mich impfen lassen, aber der Arzt hat sich geweigert, mich zu impfen, das Deutschland seit 10 Jahren als tollwutfrei zählen würde.

Das mag ja sein, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Mein Kater ist Dezember 2014 gegen Tollwut geimpft worden und laut unserer Tierärztin hält der Impfschutz 4 Jahre und auch ich habe alle Kinderimpfungen machen lassen und die Krankenschwester meinte, dass da nichts passieren kann dann.

Doch ich bin immernoch beunruhigt. Besteht trotzdem eine Chance, dass ich Tollwut habe? Symptome habe ich keine und hatte ich keine. Ich hatte zwar ein kribbeln im Arm und leichte Kopfschmerzen,w as aber auch davon kommen kann, dass ich Hypochonder bin.

...zur Frage

600 Überstunden aber mein Chef will nicht bezahlen?

Mein Chef bezahlt nicht und er weigert sich zur Verhandlung. Ich bin frisch ausgelernt 28.01.2017 soll ich mir einen neuen Job suchen und mit Anwalt auf in zu kommen? Ich bin echt verzweifelt da ich nicht der lauteste bin gegenüber vorgesetzten. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo alles ohne Streit abläuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?