Wohnung bekommen trotz negativSchufa und Hartz 4

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von Obdachlosigkeit bedroht bist, spricht in der zuständigen Fachabteilung für Wohnungsnotfälle der ARGE oder des Wohnungsamtes vor, denn dann solltest du einen Dringlichkeitsschein erhalten, der es unter Umstände möglich macht - jedenfalls dann, wenn du hinreichend Eigenbemühungen nachweisen kannst (auch für kleinere als maximal zulässige Wohnungen), dass die ARGE eine Wohnung über den Angemessenheitsgrenzen übernimmt bzw. übernehmen muss.

Und wer und wo ist das bitte? Wo ich herkomme ist die Vergabe von Wohnungen von der Wohnungsbaugenossenschaft an Hartz 4 Empfänger kein Problem. Die Mietzahlung wird an die ARGE abgetreten.

Klar, aber ich suche echt lange schon anch einer neuen Whg. die nahmen mich nicht! Ich habe keine Mietschulden und eine Bestätigung, das ich meine jetztige Whg, immer ordentlich gehalten habe und gezahlt habe! Das scheint die nicht zu interessieren und Sozialen Wohnungsbau oder so was gibt es in meiner Region nur für Familien mit vielen Kindern?! Wenn ich keine neue Whg. finde bin ich obdachlos, da das haus in dem ich lebe abgerissen wird und ich schon eigentlich raus sein müsste!!

0

Gehalt knapp über Hartz 4 Gibt es trotzdem irgendwelche Unterstützungen?

Gehalt knapp über Hartz 4 Gibt es trotzdem irgendwelche Unterstützngen?**

Ich bin seit über 2 Jahren arbeitslos und habe nun endlich eine Jobzusage fürs Büro bekommen. Ich freue mich sehr darüber, da ich gelernte Bürokauffrau bin.

Mir würde dann kein Hartz 4 mehr zustehen.

Nun ist es leider so, dass die Firma 100 km von meinem Wohnort entfernt ist und ich auf Bus und Bahn angewiesen bin. Ein Umzug kommt für mich nicht in Frage, da meine Tochter hier die Schule im Ort besucht und wir auch nicht in einer fremden Großstadt leben wollen.

Die lange Fahrt wäre für mich auch nicht so schlimm, viel eher sind es die Ticketkosten von 128,98 € monatlich.

Ich würde den Mindestlohn erhalten und Netto 1093,70€ rausbekommen. Das sind gerade mal 56,70 € mehr im Monat wie Das Hartz 4 Geld, welches wir erhalten.

Nach Abzug der Fahrtkosten und der Schulbetreuung bzw. Mittagessen verbleiben mir dann nur noch 904,70 €. Somit läge ich mit 132,30 € unter dem Hartz 4 Regelsatz wenn ich diese Arbeit aufnehmen würde.