Wohnung auflösen - Todesfall in Familie - wie macht man das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schau dich erstmal in der Wohnung um, was überhaupt noch brauchbar ist. Nimm das raus, was dir wichtig ist und was du als Andenken behalten möchtest. Dann mach einen Wohnungsflohmarkt. Deine Idee war da schon gut. Schreib das als kleine Anzeige in deine Heimatzeitung, du wirst überrascht sein, wie viele Leute da kommen. Und den Rest versuchst du über den Sperrmüll zu entsorgen.

Das alles natürlich nur, wenn du sparen musst. So eine Entrümpelungsfirma macht das alles schneller, aber auch wesentlich teurer. Die müssen nämlich für das Entsorgen zahlen und das stellen sie dir gut in Rechnung.

Beim Malern kommt es darauf an, was du dir zutraust. Wenn du nur Wände und Decken streichen musst, ist das kein Problem. Bei Türen und Heizkörpern schon eher. Nicht das die Durchführung kompliziert wäre, es ist eher das Ergebnis. Viele Vermieter bemängeln dann die Arbeit und lassen es eine Fachfirma nochmal ausführen. Das musst du natürlich bezahlen. (Türen und Heizkörper solltest du vorher abschleifen und evtl. grundieren und das ist nicht jedermanns Sache).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Bernd

Danke fürs Sternchen:-))

0

Als erstes kündige die Wohnung!!!! Am besten noch diese Woche, dann brauchst du die Miete nur noch bis zum 31.07. zahlen (3-Monatsfrist). In der Zeit dann die Wohnungen räumen, die anderen haben dir da ja schon gute Ratschläge gegeben.

Hast Du keine Freunde die Dir in dieser schwierigen Situation helfen könnten? Es gibt aber in jeder Stadt Sozialhäuser die Du anrufen könntest oder eine Anzeige in der Zeitung Wohnungsauflösung.

Möbel samstags oder sonntags für Sperrmüll rausstellen?

Hey,

bin vor wenigen Wochen kurzfristig umgezogen aber habe meine alte Wohnung noch. Dieses Wochenende fahre ich nochmal zurück in die Wohnung um die restlichen Möbel für den Sperrmüll raus zu stellen, welcher am Montag morgen kommt.

Meine Frage: Soll ich die Möbel am Samstag raus stellen und dann liegen sie 2 Tage auf der Straße mitten in der Innenstadt herum, oder soll ich sie sonntags raus stellen, aber dann könnten sich Leute wegen Lärmbelästigung im Mietshaus beschweren. Ich weiß nicht, was die bessere Alternative ist. Ich habe aber nur die Möglichkeit an diesem Wochenende meine Wohnung auszuräumen...

LG

...zur Frage

FASI BETRUG

Vor etwa einer stunde stand ein großer kräftiger Herr, der eine knallrote Jacke mit der Beschriftung FASI hatte.. er fragte mich ob meine eltern zu hause wären. ich sagte nein dann fragte er ob jemand volljähriges zu hause wäre.. da ich die einzige war, fragte er, ob ich 2 minuten für ihn hätte, ich sagte aus höflichkeit ja und habe ihn reingelassen. er erklärte mir irgendetwas über einen rettungseinsatz, was ich überhaupt nicht verstand.

er wollte 25 euro haben, da mir das ein bisschen unheimlich war, sagte ich, dass ich meine eltern fragen müsse. ich fragte ihn noch nach einem flyer oder so etwas. er sagte sie hätten kein geld, um flyer drucken zu lassen. dann hab ich nach ne homepage gefragt und er antwortete: www.fasi.de

zu letzt sagte er mir: "ich sehe sie haben raucher im haushalt, haben sie noch ne zigarette für mich.?" ich antwortete mit nein. danach fragte er nach einem zigarettenautomat in der nähe.. ich habe erklärt wo er welche kaufen könnte. ich wollte ihn so schnell wie möglich aus der wohnung haben, weil mir das alles ein bisschen unheimlich wurde. somit beendete ich das Gespräch und er ging.

jetzt zu meiner eigentlichen frage..

Kann man sich irgendwo beschweren ?

...zur Frage

Gibt es möglichkeiten auch eher aus der Wohnung raus zu kommen als 3 Monate?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt arbeitslos und muss schnellstmöglichst aus der Wohnung raus... kennt ihr möglichkeiten wie ich schneller aus der Wohnung komme wie 3 Monate?

...zur Frage

Wie lange muss ich auf Wohnungsräumung warten?

Ich habe ein Haus, der Mieter ist gestorben bereits vor 4 Monaten. Die Erben ( eine Erbengemeinschaft ) ist total zerstritten und schafft es nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen was die Wohnungsauflösung betrifft. Sie werden sich einfach nicht einig wer was bekommt was verkauft bzw. verschrottet wird. Ich als Hauseigentümer bin somit der Arsch an der Sache. Denn ich kann weder weiter vermieten bzw. die Wohnung renovieren. Gibt es da eine Frist in der so eine Wohnung geräumt werden muss?

...zur Frage

Vermieter gefallen die Renovierungsarbeiten nicht

Hallo,

heute sollte die Wohnungsübergabe unserer alten Wohnung sein. Wir haben gestern alles gemalert. (Voher waren die Wände gelb gestrichen)

Nun gefällt unserem ehem. Vermieter unsere Arbeit nicht. Sie sagen, die Wände sind fleckig und die Decke hätte 2x gestrichen werden müssen. Wie sind aber der Meinung, das unsere Arbeit in Ordnung ist. Wir sind keine Fachleute und können uns einen Maler auch nicht leisten. Unser Material hat insg. 80€ gekostet. Andere Kleinigkeiten an Ausbesserungsarbeiten in den letzten 3 jahren rechne ich mal nicht mit ein.

Kann die Vermietung eine Wiederholung der Arbeiten verlangen? In einer woche soll ein weiterer versuch der wohnungsübergabe erfolgen.

...zur Frage

Todesfall Im Krankenhaus (BITTE LESEN WICHTIG)

Hallo ich Versuche es kurz zu machen

der vater meiner (um den ich mich gekümmert habe weil er schwer krank war) ist gestern verstorben (im krankenhaus) so vorhin kam die mutter meiner ex und meinte ich müsse aus der wohnung raus weil die versiegelt wird. wieso wird eine wohnung versiegelt auch wenn er woanders gestorben ist?

Und Erben Hat Er (seine kinder) und mir hat er auch was vermacht

so ich hoffe die infos reichen und es kann mir jemand helfen!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?