Wohnung auf zeit und sehr kurzfristig, wie macht man sowas?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

um eine Wohnung auf bestimmte Zeit zu finden gibt es verschiedene Möglichkeiten. 

Man kann z.B. nach Optionen zur Zwischenmiete suchen. Diese sind oft auch noch kurzfristig zu finden und werden oft mit dem derzeitigen Mieter abgewickelt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch für Schüler möglich ist. Dazu gibt es verschiedene Plattformen im Internet, die sich über die Google-Suche in Zusammenhang mit dem gewünschten Ort sicher leicht finden lasssen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Wohnung über airbnb zu buchen. Diese sind auch kurzfristig möglich und auf einen Zeitraum begrenzt.

Möchtest du zusätzlich noch gerne neue Leute kennenlernen, wäre auch Couchsurfing eine Alternative. Dabei bietet dir jemand für eine gewisse Zeit seine Couch oder ein Gästezimmer an, du wohnst jedoch mit demjenigen gemeinsam in der Wohnung.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter und viel Glück bei der Wohnungssuche!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deraidan
27.04.2016, 11:06

ja besten dank, ich werde vielleicht tatsächlich mal bei air bnb gucken :)

0

Die Eltern müssen sich nach WG-Gruppen umschauen, die bereit wären, einen Minderjährigen aufzunehmen. In Wohngemeinschaften kann man durchaus auch zeitlich begrenzt wohnen, aber die Eltern müssen den Vertrag unterschreiben und die Aufsichtspflicht schriftlich übertragen.

Wie alt ist er denn? lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deraidan
27.04.2016, 10:49

nein er ist nicht minderjährig und seine Eltern wohnen nicht in der nähe. er ist bald mit dem Abitur fertig und sucht nach einer Wohnung in der nähe der schule um besser lernen zu können etc. also es geht nur darum wie man da mit den Vermietern spricht und das alles regelt, also das ganze organisatorische. :)

0

Wie alt ist denn der Freund?

Wenn noch nicht 18 kann er ohnehin keinen Mietvertrag abschließen. Jedenfalls nicht ohne Zustimmung der Eltern.

Wohnung auf zeit und sehr kurzfristig, wie macht man sowas?

Man könnte ein Gesuch auf z. B. ebaykleinazeigen aufgeben.

Schüler sucht ab sofort Wohnung/Unterkunft für den Zeitraum vom ... bis ...

Dazu noch wie groß die Wohnung/Unterkunft sein sollte, wie ausgestattet und was man bereit ist zu zahlen.

Statt Schüler besser junger Mann schreiben;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er minderjährig ist sollten die Eltern die betreute Unterkunft suchen, sie müssen auch den Vertrag unterschreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plattformen wie Airbnb (es gibt noch mehr davon) und typisch für die zeitlich begrenzte Vermietung von möbliertem Wohnraum vor allem in größeren Städten:

homecompany.de oder hc24.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

genau so,  sucht in der Stadt nach eingerichteten Wohnungen und klingelt, fragt nach der Telefonnummer des Wohnungseigentümers und ruft dort an.

Das ihr Schüler seid ist sicher kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deraidan
27.04.2016, 10:42

und was fragt man die dann so? ab wann es beziehbar ist und ob man sich das ganze mal angucken könnte? was fragen die einen dann so? ich habe von so vertragen nämlich keine Ahnung...

0

Was möchtest Du wissen?