Wohnung an Nachmieter geben - Vor mietbeginn

4 Antworten

Ohne Zustimmung des Vermieters läuft hier nichts. Denn es ist seine Sache, ob er dem Nachmieter die Schlüssel vorzeitig am 22.03.2014 geben will. Hat der Nachmieter z.B. erst einen Mietvertrag ab dem 1.4.2014 - dann steht ihm auch erst ab dem 1.4.2014 der Schlüssel zu. Mit dem Nachmieter habt ihr ja auch kein Vertragsverhältnis.

Ein Übergabeprotokoll ist sinnvoll, vor allem auch wegen eventueller Schäden und deren Beweisbarkeit, sowie den Zählerständ. Das muß aber mit dem Vermieter gemacht werden.

Was müssen wir beachten?

Das allein der Vermieter entscheidet ob der Nachmieter vor Mietbeginn in die Wohnung darf.

Was müssen wir dem Vermieter sagen?

Das liest sich als hätte der "Nachmieter" gar keinen Vertrag mit dem Vermieter.

vor allem muss der vermieter mit eurem nachmieter einverstanden sein -dort bitte schriftlich fragen -sonst geht gar nix!

ein uebergabeprotokoll wird mit dem vermieter oder seinem vertretet (makler etc0 gemacht)

haltet alles genaus fest -schriftlich und mit kamera.

Was möchtest Du wissen?