Wohnung als 17 jährige Auszubildende?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

BAB ist ein Fördermittel Du bekommst, wenn Du die Voraussetzungen erfüllst und davon zahlst Du dann die Miete.

Zudem können Deine Eltern Dir das Kindergeld geben, wenn Du ausgezogen bist und mit 18 , wenn Du eine eigene Wohnung hast, kannst Du einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen.

Ich weiß das ich eine Wohnung bis 45 m2 bekommen kann. 

Wenn es kleiner ist, bleibt wahrscheinlich mehr Geld über.

Wie sichern sich die Vermieter ab, da ja zu dem Zeitpunkt noch nicht feststeht ob das Jobcenter übernimmt..?

Ich glaube Du hast das mit dem BAB nicht ganz verstanden.

Bei BAB handelt es sich um einen Zuschuss & es werden nicht Deine Mietkosten übernommen. Du bekommst BAB auf Dein Konto & damit musst Du Deine Kosten selbst tragen.

Du solltest erst mal mit dem BAB-Rechner ungefähr ausrechnen, wieviel BAB Dir in etwa zusteht. Von Seiten der Eltern scheinst Du ja keinen Unterhalt erwarten zu können. Dann kannst Du anhand dieses Betrages mal anfangen zu kalkulieren, was Du Dir für eine Wohnung / WG-Zimmer leisten kannst & Dich auf die Suche machen.

Mit 17 kannst du keinen Mietvertrag abschließen, weil du noch minderjährig und damit nicht geschäftsfähig bist. Deine Eltern müssen diesen Vertrag abschließen, sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Eine eigene Wohnung für dich allein wird wohl sehr schwierig. Besser ist für ein Jahr Untermiete in einer WG oder bei Hauptmietern, die untervermieten.

Alles weitere läuft besser, wenn du 18 bist. 

Du suchst eine kleine,  möglichst preiswerte Bude,  beantragst Bab mit den Daten, die Dir bekannt sind und ziehst  dort ein. Kritisch wird die Kaution. Hast du soviel Geld?  Sonst musst du versuchen dazu einen Kredit vom Jobcenter zu bekommen. 

Kommentar von Autosuchtii
09.10.2016, 15:25

Danke für die schnelle Antwort.  

Also suche ich mir ne Wohnung trage die Daten ein und wenn es bewilligt wird kann ich unterschreiben oder wie läuft das dann? 

Stimmt das dass mir 45m2 zustehen.?

0

Was möchtest Du wissen?