Wohnsitz ummelden? Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Ob du nun zu Hause wohnst oder nicht, wenn deine Eltern etwas von den Steuern absetzen können, ist das höchstens die finanzielle Belastung, die sie durch den Unterhalt an dich haben. Wenn du den Erstwohnsitz beibehältst, könnte es sein, dass du eine Zweitwohnsitzsteuer an dem neuen Wohnort zahlen musst. Vielen Gemeinden spült das zusätzliches Geld in die Kassen.

Es gibt einen Freibetrag, der von der auswärtigen Unterbringung abhängig ist. Außerdem mußt Du über 18 sein, in Ausbildung und es muß ein Kindergeldanspruch für Dich bestehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33a.html (Abs. 2)

Das Problem mit einer möglichen Zweitwohnsitzsteuer sollte es ja nicht geben, wenn Du nur den Hauptwohnsitz änderst.

Das Finanzamt interessiert es nicht, wo man gemeldet ist, sondern nur, wo man sich tatsächlich aufhält.

@Helefant

Ja, da hast Du recht, als Nachweis wäre die Meldung wohl auch nicht nötig.