Wohnsitz in Italien --- Arbeit in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen, dass Du innerhalb der EU keinen Wohnsitz in Deutschland für einen deutschen Arbeitsvertrag brauchst.

Laut der IHK Frankfurt: "Arbeitnehmer der EU-Mitgliedstaaten Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern genießen die uneingeschränkte Arbeitnehmerfreizügigkeit und dürfen in Deutschland eine Beschäftigung aufnehmen ohne dafür eine Arbeitsgenehmigung einzuholen."

ichbins5 26.06.2014, 14:29

Vielen Dank fuer die zuegige und ausfuehrliche Antwort. Ist schon mal ein Anhaltspunkt der mich schlauer gemacht hat!

0

Ciao , mach den Vertrag auf eine gute Bruttosumme fest und die wird dann in bella Italia versteuert und die anderen Sozialabgaben fallen dann auch dort an . In Deutschland bist du dann nur eine Honorarkraft , für die der Auftraggeber keine weiteren Kosten hat .

ichbins5 26.06.2014, 15:00

Danke fuer deine Antwort. Man hat mir gesagt dass alles in De versteuert wird. Da ist dann die Frage ueber den Wohnsitz aufgetreten.

0

Was willst du in D bitte? Du bist Italiener, hast dort deinen Wohnsitz also arbeite auch dort. Wenn du hier arbeiten oder wohnen willst, dann zahl hier auch Steuern. Meine Meinung.

ichbins5 26.06.2014, 14:53

Nun ja, ich bin zwar Italiener, komme aber nach Deutschland weil ich dort viele (deutsche) Freunde habe, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich gerne besuche und die, zum Glueck, sich auch freuen mich zu sehen. Komisch oder?! Dass ich dann auch noch als Dolmetscher taetig sein werde, hat sich eher so ergeben. Und mein Gehalt wird bestimmt in Deutschland versteuert. Das klingt auch irgendiwe logisch, wenn man bedenkt dass das Unternehmen Sitz in DE hat. Hab ja nicht gefragt ob ich fuer Hartz-4 nen deutschen Wohnsitz brauche, sondern fuer eine 2-monatige Beschaeftigung mit regulaerem Vertrag. Genug Zeit mit Aufklaerung verschwendet, schoenen Tag noch.

0

Was möchtest Du wissen?