Wohnsitz in Deutschland behalten, Überbrückungszeit?

1 Antwort

Wenn Du 1 Monat wartest, verstößt Du gegen das Meldegesetz.

Vorschlag: Miete über HC24 oder aribnb eine Unterkunft für 1 Monat, die Du aber nicht nutzt, sodass sie zur gleichen Zeit auch weiter vermietet werden kann. Gib dem Vermieter einen kleinen Obulus dafür.

Gleiches könntest Du mit einer Pension vereinbaren, in der Du ein Zimmer pro forma anmietest für geringes Geld.

An der entsprechenden Adresse meldest Du Dich dann an.

Zu erwähnen wäre noch, dass es um Berlin geht. Hier sind die Ämter sicher kulanter, da die Termine sehr schwer zu bekommen sind

0

Aber viel wichtiger:
Das Amt weiß ja nicht, wann mein letzter Mietvertrag geendet hat. Also würde ich mich innerhalb der Frist zur neuen Wohnung ummelden können.

0

Auto von Luxemburg nach Deutschland ummelden - Zuerst abmelden?

Hallo, Stehe vor einem kleinem Problem bzw einer Frage. Ich muss mein Auto schnellstmöglich von Luxemburg nach Deutschland ummelden (bin nach Deutschland umgezogen). Muss ich das Auto bevor ich zur Zulassungsstelle in Deutschland fahre in Luxemburg abmelden oder übernimmt diese Aufgabe die deutsche Zulassungsstelle für mich da ja beide Länder in der EU sind? Wenn ich In Urlaub fahre in Spanien, mich entscheide dass es mir dort gut gefällt und mir da ein Haus kaufe muss ich ja auch nicht vorher nochmal in meinen alten Wohnsitz fahren um mein Auto dort abzumelden, oder?

...zur Frage

Gild die Frist der Wohnsitzanmeldung ab dem faktischen Einzug oder ab der Anmietung der neuen Wohnung?

Ab wann genau gilt die Frist, innerhalb der ich einen neuen Wohnsitz anmelden muss? Ab dem Zeitpunkt an dem ich tatsächlich physikalisch in die neue Wohnung einziehe, oder ab dem Zeitpunkt ab dem ich die neue Wohnung angemietet habe? Ich frage deshalb, weil ich gerade eine neue Wohnung gemietet habe, aber erst ca sechs Wochen nach Beginn des Mietverhältnisses tatsächlich einziehen werde. Bis dahin ist ja faktisch meine alte Wohnung noch mein tatsächlicher Wohnsitz. In der Bestätigung des Wohnungsgebers steht aber natürlich das Datum ab dem die neue Wohnung angemeldet wurde. Brauche ich dann noch einen weiteren Nachweis wann ich tatsächlich umgezogen bin?

...zur Frage

was kostet es ein auto um zu melden?

hallo, ich bekomme morgen ein neues auto und muß montag zum straßenverkehrsamt zum ummelden. das neue auto ist noch in einem anderen kreis angemeldet, also muß ich mein altes auto abmelden und das neue ummelden. was wird mich das kosten? ich denke meine alten schilder kann ich behalten, also nur das ab- und ummelden... lg, noonie

...zur Frage

Was gebe ich als Wohnsitz bei Auslandsaufenthalt und Verlust meiner bisherigen Wohnung an?

Hallo,

ab Oktober beginne ich ein Auslandspraktikum in England. Das passt zeitlich sehr gut, da mein Mietvertrag diesen Monat eh endet.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo ich mich wie ab- bzw. anmelden muss. Ich komme Mitte März wieder nach Deutschland und würde dann in eine andere Wohnung ziehen. Allerdings habe ich so lange keinen festen Wohnsitz.

Was muss ich denn jetzt machen? Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Bankkonto bei der Volksbank behalten ohne Wohnsitz, Auswandern

Kann ich mein deutsches Bankkonto bei der Volksbank behalten, wenn ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?