Wohnsitz abmelden bei Umzug ins Ausland??

2 Antworten

Guten Morgen,

Grundsätzlich ist der Hauptwohnsitz dort anzumelden, wo Ihr Lebensmittelpunkt liegt. Dieser dürfte aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und Lebenssituation Deutschland sein. 

Wichtig zu wissen: In Deutschland ist der erste gemeldete Wohnsitz stets der Hauptwohnsitz. 

Bleibt der Hauptwohnsitz in Deutschland und Sie halten sich häufig im Ausland auf, kann es sein, dass die Stadtverwaltung im Ausland aus Steuergründen überprüft, wo Ihr tatsächlicher Lebensmittelpunkt liegt. Wenn Sie vor einer solchen Situation stehen und nicht wissen, ob Sie sich rechtlich korrekt verhalten haben, wenden Sie sich an einen Anwalt.

Rein melderechtlich kann oftmals ein Hauptwohnsitz im Ausland angemeldet werden, selbst wenn man noch in Deutschland gemeldet ist. Die Behörden kommunizieren länderübergreifend zumeist nicht miteinander. Steuern und Versicherungen werden dann weiterhin in Deutschland bezahlt, wenn hier die Einkünfte generiert werden. Aber bei einer Meldung von zwei Hauptwohnsitzen, bspw. in Frankreich und Deutschland, kann es zu Problemen kommen. Wenn die Wohnung im Grunde eine Ferienwohnung ist, für die bei der Gemeinde Abgaben und Steuern zu entrichten sind, kann der Hauptwohnsitz zwangsabgemeldet werden, wenn eine Zwangsmeldung vorliegt.

Ein doppelter Wohnsitz sowohl in Deutschland als auch im Ausland ist zwar grundsätzlich möglich, aber mit einigen Hürden verknüpft. Es muss klar definiert werden, welcher Staat zuständig ist, da es wie erwähnt steuerliche und sozialrechtliche Auswirkungen hat. 

Weitere hilfreiche Tipps nachzulesen unter www.deutsche-im-ausland.org

KaterKarlo2016

Staatsangehörigkeit... deutsch oder türkisch?

Mich würde mal interessieren, wenn zB ein Päärchen ein Kind bekommt, der Mann deutscher ist und die Frau türkin, die beiden dann nach der Geburt des Kindes heiraten, wie sieht es dann mit der Staatsangehörigkeit des Kindes aus? Ist es automatisch deutcher Staatsbürger, da der Vater des Kindes ja auch deutscher Staatsbürger ist und die Frau türkische Staatabürgerin? Oder wie siehts aus? Weiss da jemand bescheid?

...zur Frage

Was soll ich beim Punkt: "Arbeitserlaubnis" angeben?

Hallo erstmal,

zum Bewerbungsprozess bei der Commerzbank wird erfordert anzugeben, ob man eine Arbeitserlaubnis besitzt und dann wie lang diese entsprechende Erlaubnis ist (Auch unbefristet ist möglich). Da ich als deutscher Staatsbürger keine Arbeitserlaubnis erhalten habe (laut Wikipedia ist die für Ausländer), wollte ich fragen was ich angeben sollte.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Reisevollmacht Ungarn?

Hallo! Ich brauche eine ungarische Reisevollmacht, konnte aber keine finden. Daher wollte ich nun einfach selbst eine schreiben. Ich wollte die Begriffe nicht mit Google Übersetzer übersetzen, da entstehen leicht Fehler. Deswegen bitte ich darum, dass mir jemand der ungarisch kann, mir folgendes übersetzt:

Einverständniserklärung für ein ohne Eltern reisendes Kind

Als gesetzliche(r) Vertreter erlaube(n) ich/wir dem/der Minderjährigen

Vorname Kind

Name Kind

Geboren am

Geboren In

Personalausweises/Reisepasses Nr.

Ausgestellt am, in (Stadt)

Vom (Datum)

Bis

von Deutschland nach

Reiseziel

und zurück zu reisen.

Der/Die Bevollmächtigte reist allein

Der/Die Bevollmächtigte reist in Begleitung von

Verantwortlicher

Vorname Verantwortlicher

Name Verantwortlicher

Eltern / gesetzlicher Vormund

Vorname(n) Elternteil(e) / Vormund

Name(n) Elternteil(e) / Vormund

Ort, Datum

Unterschrift(en)

Ich weiß, dass das ganz schön viel ist, ich hoffe trotzdem, dass jemand der der Sprache mächtig ist, das zuverlässig übersetzen kann. Danke!

...zur Frage

Auswandern in die Niederlande ( Deutscher Staatsbürger )

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach in die Niederlande (Amsterdam) auszuwandern. Ich habe auch schon ein Jobangebot, meine Frage ist ob ich als Deutscher Staatsbürger eine Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis benötige.

Bzw. was ich dazu tun muss um in den Niederlanden wohnen und arbeiten zu dürfen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, deutscher Staatsbürger werden?

Hallo, habe jemanden kennengelernt, der aus Afrika kommt, er wohnt momentan in Deutschland, aber wie bekommt er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung um arbeiten zu können? Und wie geht es danach weiter, d.h. wie kann er dann deutscher Staatsbürger werden?

...zur Frage

Wohnsitz abmelden wegen Weltreise. Was passiert mit Bankkonto?

Hey ich habe eine längere Reise ( ca. 1 Jahr) vor und frage mich derzeit was mit meinen bestehenden Bankkonten passiert, wenn ich den Wohnsitz abmelde. Den Wohnsitz möchte ich abmelden um nicht mehr Versicherungspflichtig zu sein. Werden die Bankkonten ganz normal weitergeführt oder können da Komplikationen entstehen?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! cheers

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?