Wohnrecht auf lebenszeit - STREIT mit eltern

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Na ja, das ist ein heikles Thema. In einen sog. Streit sind 2 Parteien verwickelt- nichts, garnichts, geht nur von 1 Seite aus- es gibt Reaktion und Gegen-Reaktion, usw. Ich will Dir nicht auf die Zehen treten, Deine Eltern hatten damals wohl unausgesprochene Hoffnungen an Euch, die Ihr nicht erfüllt habt, weil Ihr sie vllt. nicht kanntet,-- und so kommt eines zum anderen. Es ist auch nicht so verständlich, wieso die Eltern ihr Haus schon so früh an Dich überschrieben haben. Würden die Eltern hier schreiben, stünde hier ebenso Dein letzter Satz.." weil die absolut nicht einsichtig sind" . Helfen kann da nur ein Versuch durch intensive Gespräche mit den Eltern.

Also, haben Deine Eltern das Nießbrauchrecht !? Für das gesamte Haus ?? Du müsstest eigentlich einen Notarvertrag dazu haben.

Ich habe in der Richtung auch so ein Problem ( " Geschwisterliebe " ), bin aber nicht wirklich Sachkundig. Was ich aber weiß ist :

Haben Deine Eltern das vollständige Nießbrauchrecht, können sie sozusagen tun und lassen was sie wollen. Auf dem Papier sind sie zum Erhalt des Gebäudes verpflichtet, was Du aber nicht kontrollieren kannst, weil Du nur auf freiwilliger Basis ein Zutrittsrecht hast. Weiterhin sind Sie zum wirtschaftlichen Handeln verpflichtet. Wenn es da jetzt eine freie Wohnung gibt, dann sollte sie aus wirtschaftlichen Gründen auch vermietet werden. Der Haken, der Ertrag daraus steht dann Deinen Eltern zu. Letztlich, hast Du nichts davon. In wie weit man wirtschaftliches Handeln als Eigentümer kontrollieren darf und kann, weiß ich leider nicht.

Fazit - Nach dem was ich so weiß, könnte es sein, dass Du den schwarzen Peter gezogen hast.

Gruß - ray -

also sie haben nur das recht auf ihre wohnung und den garten, sowie teile des kellers und eine garage!!!

0

Ach so, ich hab noch was vergessen. Da Ihr da auch noch gewohnt habt, bleiben Euch die Kosten für den Umbau leider auch erhalten. Hab ich gelesen.

Aber ich würde mich freuen zu erfahren, wenn es da Mittel und Wege gibt etwas dagegen zu unternehmen !!

Gruß - RAY -

sag ihnen wenn sich nix ändert verlierst du das haus an die Bank? hast du ihnen das schon gesagt dass dir das wasser bis zum hals steht

ja die wissen das ja quasi das man sich nciht 2 wohnungen lesiten aknn. zumal ich mit nem zusatzkredit vor 2 jahren das haus nochmal belastet habe. da mein vater verklagt wurde, er ne eidestattliche versicherung abgegeben hat und ich dann dafür herhalten musste. erlauben die sich das alles

0
@elphenomeno

ja die wissen das ja quasi das man sich nciht 2 wohnungen lesiten aknn.

also haste es nicht gesagt sondern gehst davon aus dass sie es wissen? sprich mit ihnen nur das kann schlimmeres abwenden

0

Was möchtest Du wissen?