wohnort oder namen einer person durch einwohnermeldeamt herausbekommen?

7 Antworten

Nur der Name ist mit Sicherheit zu wenig, zumindest das Geburtsdatum sollte auch bekannt sein. Je nach Größe der Stadt/Gemeinde ergeben sich ansonsten so viele mögliche Treffer, dass man keine Angaben bekommt (Person ist nicht zu identifizieren).

Und zumindest unser Amt gibt nur Daten von Personen preis, die in ihrem Zuständigkeitsbereich gemeldet sind. Mir ist es passiert, dass eine Anfrage lediglich die Auskunft erhielt, die Person sei verzogen. Wohin, konnte, wollte oder durfte man mir nicht mitteilen.

Zumindest für Privatpersonen wird nicht nach "Peter Müller, der mal in A-Dorf gelebt hat" gesucht.

Nur der Vorname des Sohnes ist dir bekannt?

vergiss es, das sind zu wenig Infos.

Die Auskunft bekommst du jedenfalls. Eine einfache Auskunft über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschriften (§ 21 (1) MRRG) sowie bedingt auch Geburtsdaten (§ 22 (2) MRRG) einzelner bestimmter Personen können neben bestimmten öffentlichen Stellen auch private Antragsteller erhalten. Dazu zählen neben privaten Stellen (beispielsweise Unternehmen, privatrechtliche Religionsgesellschaften, Parteien) auch einzelne Privatpersonen, sofern diese das 16. Lebensjahr vollendet haben und damit die melderechtliche Handlungsfähigkeit besitzen.

hab ja noch den damaligen wohnort und über 16 ist er auf jedenfall

0
@Trommble

Liebes Amt, ich suche den Peter, der hat Anno Krug mal in Musterstadt gewohnt...und über 16 ist er auch.

Der Sachbearbeiter lacht sich krank, glaub mir.... denn (BEISPIEL) in Musterstadt gab es Anno Krug über 250 männliche Einwohner über 16 mit Vornamen Peter! Wie soll er dir da sagen können, wo "dein" Peter jetzt ist?

Versuchs über Stayfriends mit Angabe der Schule und Klassenjahrgang oder du versuchst dich zu erinnern, ob dein Bekannter (der Sohn) in irgendeinem Sportverein oder so war. Den dann kontakten und nach dem vollständigen namen fragen, ev. bekommst du sogar das Geburtsjahr raus.... DANN kannst du ne EMA machen.

0

ok danke für die antworten, könnte sein das ich die personen gefunden hab, bin mir noch nicht ganz icher...

Zweitwohnsitzsteuer in Halle/Saale als Student zahlen - Widerspruch einlegen - wie?

Hallo,

ich bin zum 01.08. nach Halle gezogen, um dort ab dem 1.10. zu studieren. Ich bin dann ordnungsgemäß noch am 01.08. zum Einwohnermeldeamt gegangen, habe meinen Zweitwohnsitz hier angemeldet und einen Zettel "Erklärung zur Zweitwohnsitzsteuer" in die Hand gedrückt bekommen, auf dem ich Kontoverbindung etc eintragen soll. Das habe ich bisher natürlich noch nicht gemacht, da ich als angehende Studentin schlicht und ergreifend keine 10% der Kaltmiete im Monat extra zahlen kann (will). Zudem kommt, dass mein Hauptwohnsitz, der bei meinen Eltern ist, ja quasi nur aus meinem Kinderzimmer besteht. Meine Frage ist jetzt: Wie gehe ich dieser Steuer aus dem Weg? Was muss ich genau schreiben/belegen o.Ä., wenn ich das Widerspruchsschreiben fertig mache? Was gibt es sonst zu beachten? Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung und kann mir berichten...

Bin dankbar für jeden Rat!

...zur Frage

Warum befinden sich Gemeinden(Städte) in finanziellen Problemen?

demnächst schreibe ich eine politische Arbeit und einer der möglichen Fragen könnte sein, warum sich Gemeinden in finanziellen Problemen befinden.

Ich habe danach gesucht und bin nicht fündig geworden

Dass sie vielleicht zu wenige Einwohner besitzen fällt jedoch alle etwas mager aus.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wohnort feststellen anhand Adresse und Namen ob dort wirklich diese Person wohnt?

Hallo, ich habe die Adresse sowie den Namen der Person, wie kann ich jetzt schauen ob da wirklich diese Person wohnt , wie kann ich sehen ob wirklich an dem Briefkasten sein Name steht, ob es so ein Haus gibt unter der Adresse ?

Danke für jede Antwort !

...zur Frage

Auskunft vom Einwohnermeldeamt durch Vorname, Geburtsdatum und Stadt?

Ist es rechtlich möglich mit diesen Informationen an den Wohnort oder den vollen Namen einer Person zu gelangen? Ich habe jemanden im Internet kennengelernt und fühle mich bisschen verarscht. Ich würde gerne wissen, ob die Person überhaupt existiert, bevor ich mich verliebe oder mit der Person treffe und sonst was passiert.

...zur Frage

Kann ich irgendwie eine Person finden, von der ich nur das Geburtsdatum, Vornamen und Wohnort (ca.) weiß?

Ich suche dringend eine Person, die mir sehr viel bedeutet und der ich nahe stehe, jedoch kenne ich nur den Vornamen, das Geburtsdatum und die Stadt, in der diese Person wohnt. Im Internet hab ich schon auf etlichen Seiten gesucht, aber man findet nichts. Könnte ich das Einwohnermeldeamt o.ä. anrufen und dort nachfragen? Oder könnten die nichts mit den Daten anfangen, die ich habe? Es ist wirklich dringend und ich mache mir Sorgen, da ich seit Tagen nichts mehr von ihr gehörte habe.. (Wir wohnen nicht in der selben Stadt, suchen geht nicht und Verwandte/Freunde fragen ebenfalls nicht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?