Wohnmobil Stromversorgung? Günstig und ohne Auto möglich?

4 Antworten

also ich würde zu einer solaranlage greifen. und zwar genauer gesagt zu einer 24 volt solaranlage.

waurm 24 volt? weil die effektiver läuft, als einer 12 volt anlage und alle wirklich alle 230 volt geräte ersetzen kann. du musst nur deine geräte so auswählen, dass sie auf 24 volt laufen. im truckerkatalog gibts da genügend auswahl. es sei denn ihr habt natürlich schon viel 12 volt krempel.

die allermeisten handyladegeräte fürs auto funzen mit 12 bis 24 V. das steht auf der verpackung.

Beleuchtung gibts auch jede menge für 24 V. und was den fernseher betrifft:

https://www.ebay.de/i/263024578743

das wäre eine option...

bleibt noch die sache mit der musik zu klären... mein tipp: ein autoradio und ein 24 nach 12 V Spannungswandler dafür. mehr brauchts im bauwagen etc. eigendlich nicht.

lg, Anna

Ich verwende derzeit in meinem Wohnmobil ein Kombiladegerät, das meine Batterien (2 x 95 Ah AGM = 95 Ah praktisch nutzbar) über den 230 V-Landstromanschluss, die Starterbatterie (während der Fahrt) und über meine 2 x 100 Wp-Solaranlage (durchschnittliche Tagesleistung ca. 52 Ah) lädt.

Als Option kann ich noch meine Batteriekapazität auf 160 Ah LiFePO4 (= 150 Ah nutzbar) und meine Solarleistung auf 3 x 100 Wp (durchschnittliche Tagesleistung ca. 80 Ah) erhöhen.

Für meinen Bedarf (35-50 Ah) reicht das aus. Frage: Wie viele Ah benötigst du am Tag?

Hei, 'JaanJan, eine Solaranlage hilft - wenn genügend Sonne scheint. Andernfalls:Ans Netz oder Generator.Du kannst ja ausrechnen, wie  viel Strom du verbrauchst und danach die erforderliche Kapazität bemessen. Grüße!

Foodtruck - Generator versus Batterie + Spannungswandler?

Hallo,

in einem Foodtruck (mit 32 Ampere Anschluss) habe ich je nach Standort nicht immer eine Stromversorgung von außen. Im Foodruck sind folgende elektrische Geräte verbaut:

  • Ein Backofen mit 230 Volt Anschluss (normale Standardgröße)
  • Drei kleine Kühlschränke
  • Eine Kühlvitrine
  • Boiler für Warmwasser
  • Vier LED Leuchtstofflampen
  • sonstiger Kleinkram

Ich benötige nun eine Lösung bei welcher ich all diese Gerät für mindestens 12 Stunden mit Strom versorgen kann wenn keine Stromversorgung von außen vorliegt.

Mir fallen die folgenden beiden Optionen ein:

  • Generator
  • 12/24 Volt Batterie + Spannungswandler (12/24 Volt auf 230 Volt)

Welche der beiden Lösungen würdet Ihr mir aus welchem Grund empfehlen?

...zur Frage

Welche LED´s kann ich an ein LumLight-Controller zusätzlich anschließen?

Ich habe ein 100l Becken mit einer LumLight Tag/Nacht Simulation in RGB installiert. Nun möchte ich mir ein 240 Liter Becken anschaffen. Meine Frage dazu: Kann ich die bestehende Tag/Nacht Simulation mit größeren LED Lampen mit meiner vorhandenen Ausstattung erweitern? Wenn ja welche LED´s eignen sich und wie werden diese dann angeschlossen? Auf was sollte ich achten? Die LumLights/RGB kommen nicht in Frage, da diese nicht gerade günstig sind, da müsste ich um die 500€ investieren und dass möchte ich auf keinen Fall.

FG Flint

...zur Frage

NDL 600W gegen LED - Lampe Vergleich

Hallo, ich züchte tomaten und möchte mir nun eine sparsamere alternative zu einer NDL anschaffen. Ich habe da an grow-lampen der LED-generation gedacht. also, meine NDL hat einen verbrauch von 600w. wieviel watt sollte also die wesentlich effizientere LED-lampe haben?

danke schon mal im voraus...

...zur Frage

Halogen Spots mit led ersetzen ( kein Zugang zum trafo)

Hallo,

Ich möchte meine Halogen Spots im Bad mit led ersetzen (35watt) .

Leider komme ich aber nicht an den halogen trafo heran . Dadurch flackern die led Lampen die ich eingesetzt habe wie wild . (3 Stück )

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer dem trafowechsel diese ohne flackern in Betrieb zu nehmen . Kann man noch etwas vorschalten oder ähnliches ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Guten Rutsch

Rmx

...zur Frage

Corsa D Innenraum auf Led aufrüsten aber welche Lampen eignen sich?

Guten Tag,
da ich seit kurzem einen Opel Corsa D mir zugelegt habe, dachte ich mir jetzt die Lampen vom Tacho ,vom Dachhimmel und die Leuchte im Kofferraum zu ändern.
Ich habe mir gedacht das ich die Tachobeleuchtung in Blau mache und Dachimmel und Kofferraum mit Kaltweissen Led's ausstatten möchte nur jetzt habe ich keine Ahnung welche Led's passen da die warm weissen und die Orangen im Tacho völlig andere sind die ich in Conrad etc. nicht gefunden habe ?

Könntet ihr mir welche empfehlen ?
Und dazu schreiben wo ich diese besorgen könnte ?

Danke für eure Hilfe
Gruß Jan

...zur Frage

8 Lampen mit LED filament Birnen an eine Leitung?

Hallo allerseits,

ich möchte eine Deckenlampenkonstruktion bauen. Sie soll mehrere Lampen(ganz simpele im Edison style) über eine Leitung mit Strom versorgen. Einerseits habe ich gelesen, dass man die Lampen parallel schalten sollte, damit bei defekt noch die anderen funktionieren und wegen den unterschiedlichen Spannungen, andererseits habe ich bei LEDs einen Artikel gelesen, wo Reihenschaltung besser sein sollte(http://www.elektronik-tipps.de/archiv/leds-in-reihe-oder-parallel-schalten/).

Zum Aufbau: Es sollen 8 Lampen von einer Holzkonstruktion ab, nach unten runterhängen. Leuchtmittel sind LED filament Lampen(5W). Ich würde gerne wissen wie ich die Verkabelung machen sollte. Was sollte ich da am besten verwenden um es professionell zu verkabeln und zu bauen?

Ich habe schonmal mich schlau gemacht, dass ich auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden sollte. Außerdem haben die Lampen einen Metallkonstruktion, deshalb brauchen die auch alle eine Erdung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?