Wohnmobil mieten für Winterurlaub

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Taube! Es gibt Rentmobil in Wesseling. Dort habe ich auch mal ein Wohnmobil gekauft. Die Fahrzeuge, die die haben, sind sehr ordentlich aber auch nicht ganz billig. Ich war auch mal mit einem Hymer in Thüringen. Es war bitterkalt und nachts ist uns die Heizung wegen Gasmangels ausgefallen. Wir hatten zwei Flaschen dabei, insofern musste ich nur nachts raus und die zweite anschliessen. Bei dem Campingplatz konnte man, wie fast bei allen Campingplätzen, auch Gasflaschen nachkaufen. Wenn Österreich gelaufen ist, kannst Du ja mal überlegen, ob Finnland nicht das nächste Reiseziel wird. Es ist im Winter nicht überlaufen, die Fahrzeuge haben Winterreifen und Schneeketten kannst Du auch haben. Infos dazu gibt´s unter http://www.rentacamper.de/wohnmobilvermietung-helsinki.html

Allgemein würde ich dir raten, nicht unbedingt ein vollintegriertes Wohnmobil zu wählen, da die große Fensterfront bei zu großer Hitze oder Kälte zu starker Kondenswasserbildung führen können. Wenn du außerdem bei einem Vermieter ein Fahrzeug gefunden hast, dass du gerne anmieten möchtest, so würde ich mich noch einmal genauer über das Exemplar informieren, sodass du auch sicher weißt, dass es sich gut zum Wintercamping eignet. Ich denke, mit am besten zum Wintercamping sind Alkoven und Teilintegrierte, bei Kastenwagen kann es aufgrund mangelnder Isolierung schon einmal sehr kalt werden.

Wir waren auch vor 2 Jahren zum Wintercamping in Österreich und haben ebenfalls länger nach einer guten Vermietung gesucht. Uns war es dabei wichtig, eine möglichst große Auswahl an Fahrzeugen zu haben. Auf einen bestimmten Ort waren wir dabei nicht festgelegt, es sollte einfach nach Österreich gehen. Im Endeffekt sind wir bei Campanda gelandet und waren dort mit dem Vermieter sehr zufrieden. Wenn du magst, kannst du dir deren Seite ja einmal anschauen.

https://www.campanda.de/wohnmobil/oesterreich

Hallo,es gibt Wohnmobile,die durch spezielle Ausruestung wintertauich sind. Mein Wohnmobil hat eine dieslbetriebene Heizung (Webasto),die sich natürlich nicht auf den Gasverbrauch auswirkt. Wichtig:Beim Mieten darauf achten,ob das Fahrzeug mit Winterreifen ausgerüstet ist (klingt selbstverstaendlich;ich koennte da ueber Erfahrungen berichten). Gruß Adam

Was möchtest Du wissen?