Wohnheim in Berlin

4 Antworten

Edit: Oh, gerade erst gesehen, dass die Frage schon älter ist... 

Du kannst es auch bei Studentenapartments versuchen, die sind nicht so günstig wie die offiziellen Wohnheime, aber wenn es dringend ist würde ich auch einfach diese Möglichkeit (vll auch zur Überbrückung) in Betracht ziehen. Sowas wie campusviva.de, studio-house.berlin, studenten-apartment.de oder studentenappartements-berlin.de

Die sind normalerweise auch immer in der Nähe der Unis und mit guter Anbindung.

Vielleicht findest du doch Leute für eine WG. Die Wohnungsbaugesellschaft "Stadt und Land" bietet dafür sehr günstige Konditionen in den Plattenbauten in Hellersdorf. Das liegt zwar am Stadtrand, hat aber durch die U5 eine gute Anbindung ans Stadtzentrum. Und die Wohnungsbaugenossenschaft DPF bietet derzeit wieder Studentenzimmer für 200.- € an (www.dpfonline.de). Dafür werden allerdings einmalig 700.- € Genossenschaftsanteile fällig.

Wie es konkret für Berlin aussieht weiß ich nicht, aber in vielen anderen Großstädten wärst du mit der Wohnungssuche arg spät dran. Wohnheimplätze sind sehr begehrt. Hunderte Erstsemester bewerben sich auf eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Vor allem wenn das Wohnheim in der Nähe der Uni liegt gibt es Wartelisten die bereits für 1 Jahr im voraus belegt sind.

Also beeil dich besser ein bisschen und wenn du nix finden solltest überleg dir das mit der WG nochmal. An deiner Uni gibts mit Sicherheit ein (oder mehrere) schwarze(s) Brett(er) wo du auch kurzfristig was finden kannst.

Aufbau Grenzsperranlagen DDR und insbesondere Berlin?

Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Ich benötige zuverlässige Informationen zum Aufbau der Grenzsperranlagen der DDR, insbesondere wie diese direkt in Berlin aussahen. Im Internet bekomme ich keine eindeutigen Informationen, ob sich die dargelegten Angaben direkt auf Berlin oder eben allgemein auf die innerdeutsche Grenze beziehen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn ich ein eindeutiges Ergebnis haben könnte.

...zur Frage

als student wohnung in berlin finden?

hey,

ich werde ab dem WS2017 in Berlin studieren und bin derzeit auf Wohnungssuche. Ich will mit 2 Freunden eine WG gründen und wollte mal fragen ob hier einer ein paar Tipps hat wie man seine Chancen auf eine Wohnung als Student erhöhen kann, bzw. ob jemand ein paar Portale/ Seiten empfehlen kann.

LG

...zur Frage

Uni Zusage - wie lange vor Studienbeginn?

Hey zusammen! :)

Möchte mich demnächst an der HU Berlin bewerben... habt ihr Erfahrung damit, wie lange vor Studienbeginn man eine Zu- oder Absage bekommt?

Ist ja voll schwierig, wenn man erst kurz vor knapp Bescheid bekommt wegen der Wohnungssuche etc., wenn man am anderen Ende von Deutschland wohnt... wie habt ihr das denn gemacht?? Freue mich über Erfahrung, gerne auch von anderen Unis..

Liebe Grüsse :)

...zur Frage

Wohnungssituation für Studenten in Braunschweig?

Hallo zusammen,

Ich beginne am 01.Oktober mein Studium. Ich bin in Jena immatrikuliert jedoch habe ich trotz langer Anstrengung keine Wohnung/ WG bekommen. Mit der Bewerbung im Wohnheim sieht es auch nicht so gut aus. Nun überlege ich, ob ich aus mehreren Gründen, unter anderem Wohnungssuche, doch in Braunschweig studiere. Kennt sich jemand mit der Wohnsituation aus? Bekommt man dort auf jeden Fall etwas? Hat man immernoch hohe Chancen in Studentenwohnheimen oder Plattenbauten? In welchen Gebieten sollte man besonders suchen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Inlandsflug ohne gültigen Personalausweis?

Ich fliege morgen mit air-berlin nach berlin, und habe eben erst gemerkt dass mein Personalausweis seit Dezember abgelaufen ist. Ist das bei Inlandsflügen problematisch, oder kann ich mir einen vorläufigen bei der Flughafenpolizei ausstellen lassen?

...zur Frage

Studentenwohnheimsplatz in Stuttgart wechseln?

Hallo zusammen,

ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim (Flurgemeinschaft) in Stuttgart. Da ich mit der aktuellen Situation nicht so wirklich klar komme, da mir der Kontakt zu Menschen einfach fehlt, würde ich viel lieber in eine Wohnheim-WG ziehen.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch schon das Wohnheim gewechselt hat und ob dies ohne Probleme funktionierte?

Vielen Dank & liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?