Wohnheim bei psych Druck zuhause mit 16?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei dieser Vorgeschichte ist es gut denkbar, dass das Jugendamt Dich unterstützt. Hierzu ist es dann notwendig, dass die Dich betreuende Psychologin einen entsprechenden Bericht fertigt. Gut wäre es wohl auch, wenn die Psychologen der KJP auch einen ausführlichen, beführwortenden Bericht erstellen.

Ich würde, ob Deines Alters, eher vermuten, dass Du in eine Jugendwohnung kommst. Das würde bedeuten, dass Du mit einem oder zwei Bewohnern eine Wohnung teilst. Dann würde nur 2 -3mal wöchtlich jemand zu Dir kommen, bzw. regelmäßig für Dich ansprechbar sein, um Dir beim Übergang vom Jugendlichen ins Erwachsenenleben behilflich zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vertraue mal dem Jugendamt und lasse dich von den eigenartigen Argumenten deiner Eltern nicht nötigen. Du bist mit Sicherheit nicht schuld wenn sie sich dann endlich trennen.

Es ist deine Zukunft und jetzt schon traurig, das du in die Behandlung mußt.

Was sagt denn das Jugendamt dazu?

Kazuii 08.07.2016, 17:21

Die Frau vom JA  mit der ich mich zsm mit meiner Psychologin unterhalten hab, meinte es wäre möglich, da das aus ihrer Sicht eine Kindeswohlgefährdung ist und sie mich sogar in der Stadt in der meine Schule ist unterbringen kann. Nur müsste das ganze vor Gericht.

0
Wonnepoppen 08.07.2016, 17:23
@Kazuii

Dann würde ich es darauf ankommen lassen, so ist es doch kein Zustand!

0
wilees 08.07.2016, 17:39
@Kazuii

Wenn hier das JA vernünftig argumentiert und Deine Eltern dann einer solchen Unterbringung zustimmen, muß die Angelegenheit keinesfalls vor Gericht.

Wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird das Kind aus der Familie genommen und dann ist meist nur noch eine nachträgliche Zustimmung durch das Gericht erforderlich, die dann wiederum die Zustimmung Deiner Elten ersetzen würde. Dies würde dann wohl mit der Entziehung des Sorgerechtes Deiner Eltern einhergehen und das sollten sich diese gut überlegen.

0
Wonnepoppen 08.07.2016, 17:43
@wilees

Lies bitte nochmal!

die Eltern sind uneinsichtig, deshalb Gericht!

0

Was möchtest Du wissen?