Wohngeld,von wem?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst musst du eine Wohnung in Berlin haben und dann beim dortigen Wohnungsamt einen Antrag auf Wohngeld stellen.Die überprüfen dein Einkommen und die Miethöhe und errechnen,ob dir ein Mietzuschuss zusteht

Punk83 14.10.2010, 13:28

Dankeschön!Deine Antwort hört sich doch schonmal gut an!Jetzt weiss ich wenigstens wo ich ansätzen könnte!;-)

0

Krankengeld, Arbeitslosengeld, Wohngeld....andere haben mit 27 einen Job, mit dem sie ihr Leben finanzieren (oder leben halt bei den Eltern).
Wenn die Rentenversicherung eine Umschulung in Berlin genehmigt und bezahlt, wirst Du auch davon leben können müssen. Falls nicht: Sozialamt wegen Zuschuß. Kannst Du aber erst dann beantragen.

Punk83 14.10.2010, 13:27

ja,aber manchmal spielt das Leben nun man nicht so,wie man es gerne hätte!Ich bin schwer Krank seit letztem Jahr und ich kann meinen gelernten Beruf nicht mehr ausüben!

0
Blindi56 14.10.2010, 13:54
@Punk83

Und wenn aus diesem Grund eine Umschulung genehmigt wird, müssen doch auch alle Kosten gezahlt werden, kommt dann evtl. auf Deine Ansprüche an, ob das reicht. Oder könntest Du die Umschulung auch zu Hause machen, und bei Deinen Eltern bleiben?

0
Punk83 14.10.2010, 14:01
@Blindi56

Ne,hier gibts sowas nich!Ich wohne in einem Kuhkaff´mit ca 500 Einwohnern! Ich will Kauffrau für Tourismus und Freizeit machen!Da ist Berlin natürlich Perfect!

0
Blindi56 14.10.2010, 14:53
@Punk83

Ämter zahlen aber nur die billigst mögliche Variante und keine Wunschträume. Das wird der Grund für die Wohngeld-Ablehnung der RV sein. Sonst geh ich hin und lass mir ne Umschulung ín Spanien bezahlen,da wollte ich schon immer mal hin....geht leider auch nicht auf Staatskosten...

0

Das muss schon der Kostenträger also die Rentenversicherung, mit welcher Begründung lehnen die ab?

Punk83 14.10.2010, 13:01

Die machen doof,weil Berlin ja ein anderes Bundesland ist!Die meinen,ich könnte ja nach Frankfurt ziehen,aber was will ich da?!Und die haben gesagt in Berlin,wären die Mieten viel höher,als in Frankfurt!Das stimmt ja mal garnicht!Im Ostteil der Stadt sind die Mieten recht günstig. Ich weiss auch nicht was ich machen soll!Das ist doch alles bescheuert:-(

0
emmster110 14.10.2010, 13:10
@Punk83

Das ist leider so, sie bieten dir eine alternative so hat sich das erledigt dann wirst du es so schaffen müssen

0

Was möchtest Du wissen?