Wohngeldantrag, Dienstwagen, Werbungskosten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei 1231 Netto plus Kindergeld da bleibt zu hoffen das die Wohnung mehr als 400 Euro kostet. Sonst wird das nichts mit Wohngeld.

Wir zahlen ohne Heizung und Strom 465€, und Untehalt zahlen wir an das uneheliche Kind meines Mannes, wird das eig auch berücksichtigt? Manno, Fragen über Fragen

0
@Nubby

Also beim Firmenwagen werden üblicherweise 1% plus 0,03% pro km/zur Arbeit als geltwerter Vorteil versteuert. Bei 233 plus 545 bedeutet das Dein Mann hat ein Fahrzeug von etwa 54K (BMW 5 er oder Audi A6) Wert. Ich weiß nicht ob die ARGE da unbedingt handlungsbedarf sieht. Vielleicht solltet Ihr mal mit den Arbeitgeber sprechen ob ein Passat nicht auch reicht.

0
@Mietnormade

Mein Mann hatte anfang des Jahres einen Autounfall mit seinem Dienstwagen,den er selber nicht verschuldet hat, nun ist sein neuer Firmenwagen weder ein BMW noch ein Audi A6 sondern ein Ford (ich glaube Focus), es ist ein Neuwagen leider, er konnte aus 2 Autos wählen und dieser war schon der Günstigere.Nichts desto trotz würde mich interessieren was nun zählt, Brutto oder Nettogehalt. . . Ich ruf da jetzt an, scheinbar komm ich hier leider nicht weiter als vorher, aber trotzdem Lieben Dank für Eure Antworten =)

0
@Nubby

Das sollte kein Vorwurf sein aber der Listenpreis bei 545 Euro ist 54000 Euro. Bei einem Ford Focus Listenpreis 15K macht eine Rate von 150 Euro. Selbst mit Exlusivausstattung gibt Ford die 545 nicht her. Ich selber habe einen Audi Q7 und zahle weniger als Dein Mann. Da stimmt doch was an der Rechnung nicht.

0
@Mietnormade

Der Listenpreis des Wagens ist 22.000€, die 545€ beziehen sich auf die KM, das waren tägl 80km hin und 80km zurück (nur weg zur Arbeit und zurück) Sind jetzt umgezogen und nun sind es tgl 100( hin und zurück) hoffen das es ein bisschen finanziell entlastet. . .

0
@Nubby

Als Werbungskosten kannst du dann derzeit für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit 80 km (100-20) x 0,30 € x 220 Tage jährlich. Außer der AG hat schon einen Teil pauschal versteuert?

0
@kleineroteHexe

Hm das weiss ich so genau nicht, ich weiss nur das meinem Mann eben immer der Geldwerte Vorteil auf sein Bruttogehalt gerechnet wird. . . ist echt ein komplexes Thema und für normal sterbliche wie mich einfach ein Buch mit 7 Siegeln...

0

Warum gehst du nicht einfach mit dem Antrag ins Rathaus und lässt dich von den freundlichen Mitarbeitern beraten. Die werden dir helfen, weil sie dazu verpflichtet sind.

Hatte ich auch überlegt, nur ist das Rathaus für mich nicht leicht zu erreichen, es liegt ausserhalb der Stadt, keine Busverbindung, mit meinem Sohn ist das nicht so leicht, Auto darf ich nicht fahren. . .aber ich werd vielleicht mal anrufen, fragen kost ja nix^^ Danke =)

0

Was möchtest Du wissen?