Wohngeld! Wieviel qm Wohnfläche stehen 2 Personen zu?

1 Antwort

Beim Wohngeld gibt es Höchstgrenzen für die Miete, die sind für die Berechnung des Wohngeldes wichtig, heißt also nicht, dass grundsätzlich kein Wohngeld gezahlt wird, wenn diese Höchstgrenze überschritten ist. Die Wohnungsgröße spielt keine Rolle.

Zählt Wohngeld für den ganzen Haushalt oder pro person?

Ich ziehe demnächst ine ien 2er WG und mein Kollege, der mit mir einzieht, beantragt im Moment wohngeld. Kann ich das auch noch beantragen, oder zählt das für den kompletten Haushalt und es reicht somit, wenn einer es beantragt?

...zur Frage

Ich möchte mit meiner Freundin zusammen ziehen, können wir beide Wohngeld beantragen?

Hallo, ich möchte mit meiner Freundin mit der ich jetzt schon 1 Jahr zusammen bin, zusammen ziehen. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker und verdiene 684€ Netto im Monat + 184€ Kindergeld sowie 80€ Halbwaisenrente. Meine Freundin sucht zurzeit eine Ausbildung bekommt aber auch Kindergeld und jobbt nebenbei auf 450€ Basis. Ich möchte Wohngeld beantragen, jetzt habe ich aber in Erfahrung gebracht das nur eine Person in einem Wohnverhältnis Wohngeld berechtigt ist. Die Wohnung die wir uns ausgesucht haben kostet 750€ warm und hat 100 qm Wohnfläche mit 2 Schlafräumen. Jetzt ist die Frage ob ich meine Freundin bei mir als Untermieterin wohnen lassen kann damit sie ebenfalls Wohngeld beantragen kann, was für Möglichkeiten Haben wie da?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wieviel m² Wohnraum steht einer Person mit 2 Kindern zu wenn diese Wohngeld beantragen möchte?

Hat jemand Erfahrung damit wieviel Wohnraum erlaubt ist um eine Unterstützung vom Wohngeldamt zu erhalten? Ich habe gehört daß 2 Personen max. 60 m² beanspruchen können. Wo wäre dann das Limit für 3 ? Danke für alle Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?