wohngeld: wie lange dauert es, von antragsabgabe bis zur ersten überweisung?

1 Antwort

Wohngeld kann aus technischen Gründen nur einmal im Monat ausgezahlt werden - immer am ersten des Monats - in der Regel für den laufenden Monat. Damit die Zahlung am 1.11. erfolgen kann, muss die Dateneingabe ins Rechenzentrum ca. am 20. des Vormonats, also hier bis 20.10., erfolgt sein. Wenn Dein Sachbearbeiter sonst nichts zu tun hat, würde es ausreichen, Deinen Antrag am 19.10. einzureichen, dann könnte Deine erste Zahlung am 1.11. möglich werden. Aber die Wohngeldsachbearbeiter haben eben noch viele andere Anträge zu bearbeiten und so schwanken die Bearbeitungszeiten zwischen -günstigstenfalls - 2 Wochen und leider auch bis zu 6 Monaten. TIPP: Wenn es länger als 2 Monate dauert, könnt Ihr einen Vorschuss beantragen.

echt? wie geht das? weil ich befürchte, das es so lange dauert weil jetzt wollen se doch stadt einem kontoauszug, kontoauszüge von nem halben jahr und die kann ich nur mit termin abgeben und der ist jetzt erst in 3wochen und da muss ich arbeiten also muss ich jetzt anrufen und den termin verschieben und da bekomm ich dann warscheinlich erst einen in 5wochen. langsam regt mich das auf....

0

Wie lange dauert eine Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse beim Onlinebanking?

Wisst ihr, wie lange eine Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse beim Onlinebanking dauert? Wenn man donnerstags die Überweisung tätigt, wann kommt die dann an? Wie sieht das am Freitag aus? Danke!

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Wohngeld bewilligt wird?

Hi wie lange dauert in der Regel die Bewilligung des Wohngeldes nach abgabe der Unterlagen ?

...zur Frage

Gib es finanzielle Unterstützung für den Wohnraum bei Auszubildenden?

Meine Freundin wohnt seit ca 6 Monaten in ihrer eigenen Wohnung. 20 qm 1 Zimmerwohnung. Sie selbst hat keine Ausbildung gemacht, hat aber bis heute fest bei Lidl gestbeitet. Sie ist dabei gekündigt zu werden. 

Jetzt ist die Frage, da sie keine Ausbildung hat und sehr wahrscheinlich niergendwo fest angestellt wird, wie soll sie ihre Miete zahlen? Da sie in der Stadtmitte von Mainz wohnt, kostet die Miete 500-600 €. 

Sie kann niergendwo anders bleiben, da sie von den Eltern keine Unterstützung bekommt und sie nicht mehr bei ihren Eltern aufgenommen wird. Ich hätte meine Freundin ja zu mir genommen, aber wohne selbst nicht alleine.

Gibt es die Möglichkeit, wenn sie eine neue Ausbildung anfängt, dass sie von irgendwo (Stadt, Sozialamt oder so) eine Unterstützung bekommt für ihre Wohnung?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung ( Onlinebanking )?

hallo und zwar möchte ich wissen wie lange eine überweisung von der stuttgarter volksbank zur bw bank dauert die überweisung wurde donnerstags gegen 18uhr gemacht und per online banking kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung wie Wohngeld, BAB oder sonstiges?

Hallo.

Ich bin 21 Jahre alt und mache momentan eine kaufmännische Ausbildung. Ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Wir haben uns nun getrennt und ich habe eine kleine 1- zimmerwohnung für 380€ Warmmiete gefunden (was in meiner Stadt schon super billig ist). Ich verdiene in meiner Ausbildung aber nur 500€ netto und bekomme sonst nur noch 192€ Kindergeld. Habe ich Ansprüche auf irgendwelche Zuschüsse als finanzielle Unterstützung?
Ich habe im Monat dann ungefähre Fixkosten von 600€ , das würde ja vorne und hinten nicht reichen.
Ich danke euch für die Hilfe.

...zur Frage

Wie lange dauert eine überweisung bei der postbank?

es ist ein dauerauftrag zum 1. tag des monats...ist es auch zum ersten da? Es ist mein Taschengeld, das ich schon verplant habe xDD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?