Wohngeld unter 25?

4 Antworten

Theoretisch ja, praktisch kommt es auf dein Einkommen an, denn für Wohngeld muss du 80% der Miete +80% des alg2 Regelsatzes als Einkommen haben.

Klar kannst du Wohngeld beantragen. Ob du etwas bekommst hängt von der Höhe des Arbeitslosengeldes und der zu berücksichtigenden Miete ab. Für das Wohngeld gibt es keine Altersgrenze. Man muss Mieter von Wohnraum sein.

Wohngeld kannst du definitiv bentragen, ob du dann auch welches bekommst, ist eine andere Sache. Das prüft dann das zuständige Amt (Wohngeldstelle).

Seit wann wusstest du denn von deiner Kündigung? Denn normalerweise muss man drei Monate vor Fristende Arbeitslosengeld beantragen, ansonsten kann man mit Sanktionen rechnen.

Wohngeld, Mindesteinkommen - Maximal erlaubtes Einkommen?

Hallo, ich möchte Wohngeld beantragen, ich wohne alleine, Mietstufe IV, Wohnung kostet 360€, 110€ Krankenversicherung, habe zur Zeit kein eigenes Einkommen, meine Eltern unterstützen mich noch finanziell, also auch Lebensmittel, Kleidung.

Ich habe gelesen das wohl etwa 800€ Mindesteinkommen sein muss um Wohngeld zu bekommen und die Obergrenze bei etwa 1100€ liegt? Also muss ich genau in dem kleinen Fenster von 800-1100 liegen, ist das richtig?

Danke!

...zur Frage

Welche Zuschüsse kann man beim Arbeitslosengeld 1 beantragen?

Hallo Community,

ich bin seit dem 01.03.2013 arbeitslos, bin 27 Jahre alt und wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, die mich warm ca 380€ kostet. Ich habe mal durchgerechnet, dass ich mit Strom, Internet, Versicherungen, GEZ, usw auf Ausgaben in Höhe von ca. 620€ komme. Allerdings erhalte ich nur 590€ Arbeitslosengeld. Besteht die Möglichkeit auf Wohngeld, "erweiterte Sozialhilfe", oder GEZ-Befreiung?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Wohngeld/Nebenjob?

Also meine Eltern beziehen Wohngeld und ich mache einen Nebenjob ich verdiene unter dem Mindestlohn (ich verdiene 7,50€) aber komme im Monat auf 400€ so wird vom Wohngeld jetzt abgezogen weiblich einen Nebenjob habe ??

...zur Frage

Kann mein Freund (25) in einer Ausbildung wohngeld beantragen?

Mein Freund 25 Jahre und ich möchten zusammen in eine eigene Wohnung ziehen. Nun er hat im September eine Ausbildung begonnen.

Meine Frage lautet:

Bekommt er Unterstützung vom Staat ? Evtl. Kann er Wohngeld beantragen?

...zur Frage

Was steht mir zu vom Amt?

Ich bin unter 25 und wohne in einer ein Zimmer Wohnung (400Euro im Monat) ich arbeite auf 450 euro basis momentan nur und mir wurde Wohngeld und Arbeitslosengeld 2 abgelehnt kann man dagegen vorgehen um Finanziell unterstützt zu werden bis ich meine Ausbildung anfange ?Steht mir etwas zu, da ich schon in der Wohnung wohne?

...zur Frage

Wohngeld beantragen,wenn der Vater der Vermieter ist?

hallo.ich unter 25, habe eine gerade fertiggestellte oberwohnung im haus meiner eltern.ich bin seit kurzen schwanger!!!ich bekomme noch alg 1!das sind 158 euro!!sonst nichts!!mein vater macht mir einen mietvertrag und meldet die wohnung an.kann ich trotzdem wohngeld beantragen??bin zwar unter 25 aber schwanger!!es ist eine geschlossene wohnung mit allen drum und dran!freu mich auf antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?