Wohngeld und Kinderzuschlag während der Elternzeit?

1 Antwort

Soweit ich weiß ist es unter bestimmten Umständen möglich zusätzlich Wohngeld und Kinderzuschlag zu erhalten. Da solltest du im Detail aber mal recherchieren.

Umschulung, Geld vom Amt reicht nicht?

Hallo,

Ich mache derzeit eine Umschulung. Es ist meine zweite Berufsausbildung, und ich bekomme ALG in Höhe von 560 Euro. Hiermit sind nichtmal meine Fixkosten gedeckt. Ich habe gerade nicht einmal die nötigen Mittel um zur Schule zu gelangen.

Was habe ich noch für aufstockende Leistungen zur Verfügung, wie zb Wohngeld?

Das Arbeitsamt weisst mich darauf hin Alg2 zu beantragen. Hier müsste jedoch meine Partnerin mit der ich zusammen lebe ihre Finanzen dem Sozialamt gegenüber offen legen, was für uns keine Option ist.

...zur Frage

Kann der Mann den 1. und 18. Monat Elternzeit nehmen, wenn die Frau 24 Monate Elternzeit nimmt?

Wichtig wäre für uns zu wissen ob man die beiden Monate des Mannes auch Elterngeld bekommt. Unbezahlte Elternzeit können wir uns nicht leisten.

...zur Frage

Kann ich mit meinem Mann gleichzeitig Elternzeit und Elterngeld beantragen?

Hallo, Ich bin in der 16. Woche schwanger und bin zum 31.07.2014 ausgezählt :-)

Dass ich das erste Jahr zu Hause bleibe und Elterngeld beantrage, steht soweit schon fest. Da mein Mann viel mehr verdient als ich, wird er weiter arbeiten. Die ersten 3Wochen nach ET hat er Urlaub.

Da er aber gern die ersten 2 Monate mit erleben möchte, haben wir überlegt, zwei Monate gemeinsam Elternzeit zu beantragen. Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?

Und könnte mein Mann für diese zwei Monate Auch Elterngeld beantragen, obwohl ich da schon welches bekomme?

Ich weiß, dass das alles nach meinen 12 Monaten möglich ist, um das Elterngeld auf 14 Monate zu verlängern, aber parallel??

Währe schön, wenn jemand bescheid weiß :-)

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Bekomme ich Nachzahlung beim Wohngeld?

Wohne seit März in einem Studentenheim. Wenn ich jetzt Wohngeld beantrage, bekomme ich das Geld für die verpasste Monate nachgezahlt?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung wie Wohngeld, BAB oder sonstiges?

Hallo.

Ich bin 21 Jahre alt und mache momentan eine kaufmännische Ausbildung. Ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Wir haben uns nun getrennt und ich habe eine kleine 1- zimmerwohnung für 380€ Warmmiete gefunden (was in meiner Stadt schon super billig ist). Ich verdiene in meiner Ausbildung aber nur 500€ netto und bekomme sonst nur noch 192€ Kindergeld. Habe ich Ansprüche auf irgendwelche Zuschüsse als finanzielle Unterstützung?
Ich habe im Monat dann ungefähre Fixkosten von 600€ , das würde ja vorne und hinten nicht reichen.
Ich danke euch für die Hilfe.

...zur Frage

Recht auf Sozialleistung bei Mietwohnung zu zweit?

Wenn man zu zweit insgesamt 1000€ verdient und die Warmmiete 500€ beträgt, hat man dann irgendwelche Rechte auf Sozialleistungen, die einen Teil der Miete übernehmen? (z.B. Wohngeld, BAB,..)

Person 1: bekommt Kindergeld auf Ihr Konto gezahlt und befindet sich in einer Ausbildung Person 2: befindet sich lediglich in einer 450€-Basis, geht ab 01.04.2018 zur Bw

(beide haben kein gutes Verhältnis zu den Eltern)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?