Wohngeld und Jobcenter Rückwirkent nachzahlung. vom Wohngeld?

2 Antworten

Stelle schriftlich einen Überprüfungsantrag nach §44, SGB X - dann muss ein Jahr rückwirkend überprüft werden.

Wenn Ihr kein Wohngeld bekommen habt (es geht eigentlich nur Wohngeld oder ALG II), muss es Euch nachgezahlt werden.

Soweit ich weiß..wird Wohngeld ab dem Monat gezahlt, indem der Antrag gestellt wird und nicht rückwirkend.

Aus diesem Link auch zu entnehmen..

http://www.wohngeld.org/antrag.html

Wird Kindesunterhalt beim Wohngeld angerechnet?

Hallo,

wird denn der Kindesunterhalt beim Wohngeld mit angerechnet? Hintergrund ist, dass der KV, der seit 12 Jahren keinen Unterhalt gezahlt hat, in Privatinsolvenz gegangen ist, jetzt auf einmal Unterhalt gezahlt hat bzw kam es von seiner Firma (Lohnpfändung?). Da wir Wohngeld beziehen, wollte ich mal wissen, ob ich es jetzt dort melden muss oder ob es denen egal ist.

Danke und LG

...zur Frage

frage zum kinderzuschlag und wohngeld

ich bekomme grad kinderzuschlag für 2 kinder 280 euro wohngeld bekomme ich auch soll ich dennen mitteilen dass ich kinderzuschlag kriege wird dass auch zum wohngeld einkommen angerechnet?

...zur Frage

Wer bekommt die nachzahlung vom Elterngeld?

Hallo zusammen ich habe da eine Frage und zwar :

Seit zwei Jahren hab ich jetzt auf den Elterngeld Bescheid gewartet und dieser war jetzt am Wochenende endlich da und es wurde mir genehmigt jetzt steht in den Brief die nachzahlung in Höhe von 3600 Euro wird vorerst eingehalten. Über die Behandlung der nachzahlung erhalten Sie weitere Nachricht. Erstattungsanspruch Jobcenter.

Meine Frage ist jetzt bekomme ich das Geld ausgezahlt wenn das Jobcenter es mir die ganzen zwei jahren nicht angerechnet hat oder bekommt das Jobcenter das ?

...zur Frage

Jobcenter .. Nachzahlung ..Darf er das?

Stimmt es,  dass das Jc, wenn es eine Nachzahlung verlangt, es nur innerhalb 12 Monate verlangen kann? Also das man innerhalb einem Jahr den Leistungsbeziehenden einen Nachzahlungsbescheid zuschicken und es zurückverlangen kann? Hatte da mal sowas gehört, aber verbessert mich

...zur Frage

Motorrad verkauf wird auf Harz4 angerechnet. Rechtends?

Vor drei Wochen habe ich mein Motorrad verkauft, um damit meinen Dispo auszugleichen und mein Auto über den TüV zu kriegen. Das Geld ist also weg, ausgegeben. Gestern war ich beim Amt um Harz4 zu beantragen, vorher habe ich Wohngeld Wohngeld bekommen, aber wegen Stundenkürzung auf der Arbeit bin ich abgerutscht. Ist das so rechtens? Wenn ich deswegen weniger ausgezahlt bekomme, rutsch ich ja wieder in den Dispo und mach Schulden.

...zur Frage

Mein Sohn und ich wohnen zusammen . Ich habe Wohngeld beantragt und bekomme

keins , weil zu meiner Erwerbsminderungsrente sein Lehrlingsgeld voll mit angerechnet wird . Ist das überhaupt rechtens ? Denn er hat ja auch seine Ausgaben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?