Wohngeld und BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) gleichzeitig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Anrechnung von Einkommen des volljährigen Kindes

Die bisherige Regelung beim Kindergeld bis einschließlich 2011 sah vor, dass jedes Einkommen von volljährigen Kindern unter Berücksichtigung einer Freigrenze von 8.004 Euro jährlich angerechnet würde. Wurde die Grenze auch nur um einen Euro überschritten, entfiel der Kindergeldanspruch für volljährige Kinder vollständig und im schlimmsten Fall musste hier eine Rückzahlung geleistet werden.

Ab dem Jahr 2012 ist die Einkommensanrechnung vollständig weggefallen und richtet sich nach dem Ausbildungsstatus des volljährigen Kindes. Ausführliche Informationen zur Anrechnung des Einkommens bei Volljährigen finden Sie im Artikel:

http://www.kindergeld.info/kindergeld/einkommen.html

Wohngeld und BAB schließt sich meines Wissens nach aus. BAFÖG ist auch nicht mit Wohngeld kombinierbar. Allerdings kannst du dir auf dem Rathaus dennoch einen Berechtigungsschein für eine Sozialwohnung holen und dann eine vergünstigte Miete zahlen. Voraussetzung ist allerdings, dass in deiner Stadt Sozialwohnungen frei sind und es keine Wartelisten gibt. Mancherorts dauert es Jahre, bis man eine bekommt.

shit. ich wohn im teuren münchen!!! aber danke :)

0

BAB/BaföG schliesst den Bezug weiterer Sozialleistungen aus, da ein Mietzuschuss bereits enthalten ist.

Du bekommst dann Lehrgeld, BAB und Kindergeld, wenn dein Lehrlingsgehalt die Jahresgrenze von 8004€ nicht übersteigt.

okay und wieviel beträgt dieses BAB ungefähr ?

0
@Fcb4livE

Das ist u.a. abhängig vom verdienst beider Elternteile und von deinen Wohnungskosten.

Du schreibst weiter unten, du wohnst in München... nun, dann such dir ein WG-Zimmer oder untermiete...oder halt eine billige Bude im Umland außerhalb von München. dann musst du halt mit den Öffis in die Stadt rein...denk dran, einfacher Weg bis zu 90 Minuten gilt als zumutbar.

Und ich brauch nur 2 Stunden vom München HBF bis zu mir nach Hause...ich wohne gute 200 Kilometer weit weg in der Oberpfalz!

Bleib lieber bei deienr Mum wohnen während der Lehre! Spare das verdiente Geld für den Führerschein und für die erste Wohnung, wenn du ausgelernt genug dafür verdienst.

0

Was möchtest Du wissen?