Wohngeld trotz UnterhaltsANSPRUCH

6 Antworten

Weswegen ist Bafög abgelehnt worden..wie alt ist Dein Freund...hat er nach der Schule eine Lehre gemacht, oder gearbeitet...wie sieht es mit evtl. Auszeiten aus..., denn wenn alle Voraussetzungen stimmen gibt es ein Eltern unabhängiges Bafög, sowie KG bis 25..m.l.G.

Unterhalt sollte dein Freund schon beantragen. Danach wird sich rausstellen, ob sein Vater zahlen muss oder nicht. Dann kommt es auch auf die Höhe des Unterhaltes an. Dennoch kann dein Freund einen Wohg.Antrag stellen. Mehr wie ablehnen können die vom Amt ja nicht.

Es stellt sich die Frage wieviel Nebeneinkommen (Euro) er verdient. Ist es zuwenig wird er kein Wohngeld bekommen, sondern muss HarzIV beantragen. Wohnt er alleine? In einer WG? Es wird kein Kindergeld berechnet. Unterhaltsansprüche gegen die Eltern müssen angegangen werden. Da er den Anwalt nicht bezahlen muss, kann er durch diesen an seinen Vater ran. Oder er soll sich auf einem anderen Niveau mit ihm einigen. Wenn es dem Vater aus fehlenden finziellen Mitteln zu viel ist. Durch den abgelehnten BAFÖG-Antrag, gehe ich aber mal ganz stark davon aus, dass genügend Mittel da sind. Schade, es geht um seine Zukunft, da können die Eltern auch was zusteuern.

Ausbildung: Mutter bezieht Sozialhilfe, wird etwas von meinem Gehalt abgezogen?

Hallo,

ich habe am 01.09.2014, also am heutigen Tag, eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der Deutschen Post angefangen. Ich bin noch 17 Jahre alt, werde aber in diesem Monat 18 Jahre alt, also volljährig. Jetzt hätte ich ein paar Fragen.

Meine Mutter bezieht Sozialhilfe, da sie zurzeit keine Arbeit finden kann, da sie in den letzten Jahren in Elternzeit war und sich jetzt wieder an die Arbeit gewöhnen muss.

Ich verdiene im ersten Jahr meiner Ausbildung 760,00€ Brutto (geregelt durch einen Tarifvertrag von ver.di), wovon 606,67€ Netto übrig bleiben. Ich würde in diesem Monat das Kindergeld (dürften 184,00€ sein) bekommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin Unterhalt von meinem Vater (dürften maximal 334,00€ sein). Wohngeld steht mir soweit ich weiß nicht mehr zu.

Fragen: Darf vom Jobcenter oder von einem anderen Amt mir etwas von meinem Gehalt abgezogen werden? Oder wird meiner Mutter etwas von der Sozialhilfe abgezogen, da ich 606,67€ Netto verdiene und zusätzlich Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater bekomme?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen, ist echt wichtig. Wenn nötig kann ich noch weitere Informationen vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen, Motionless

...zur Frage

Hartz 4 rückwirkend beantragen, ist das möglich?

Hallo,

ich habe ein RIESEN Problem. Bin seit September alleinerziehend mit meinen 2 Kinder (5+9 Jahre alt) und habe Wohngeld + Kinderzuschlag beantragt (Hartzamt meinte das ich damit den Bedarf decken würde). Den Kinderzuschlag haben sie mir bis Nov. in Höhe von 280 EUR genehmigt. Jetzt sollte ich wieder alle Ul vorlegen und soll nun 133 € monatl. zurück zahlen. (ich gehe von aus das ich aufgrund der UVG Zahlung für das 5-jährige Kind zurückzahlen muss). Nun habe ich mal die kompletten Einkünfte die ich habe durch den Hartz 4 Rechner geschickt und festgestellt das der Kinderzuschlag (bin von den 280 EUR ausgegangen) + Wohngeldzahlung + Unterhalt + Kindergeld + mein Einkommen noch nicht mal den Bedarf lt. Hartz4 Rechner von mir und meinen Kindern decken. Hier werden ja sogar Freibeträge auf mein Einkommen berücksichtigt?!

Kann ich wenigstens die Kostenübernahme für die Rückzahlung des Zuschlages rückwirkend beantragen????

Ich weis wirkl. nicht mehr wie es weitergehen soll, bitte gebt mir einen Rat. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Wird Kindesunterhalt beim Wohngeld angerechnet?

Hallo,

wird denn der Kindesunterhalt beim Wohngeld mit angerechnet? Hintergrund ist, dass der KV, der seit 12 Jahren keinen Unterhalt gezahlt hat, in Privatinsolvenz gegangen ist, jetzt auf einmal Unterhalt gezahlt hat bzw kam es von seiner Firma (Lohnpfändung?). Da wir Wohngeld beziehen, wollte ich mal wissen, ob ich es jetzt dort melden muss oder ob es denen egal ist.

Danke und LG

...zur Frage

Jugendamt lehnt Unterhaltsvorschuss ab?

Ich bin vom Vater meines Kindes seit einigen Jahren getrennt. Er hat noch nie auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt, hat keinen Job -also kein eigenes Einkommen & lebt von Harz4.
Ich hab beim Jugendamt daraufhin Unterhaltsvorschuss beantragt, was aber mit der Begründung abgelehnt wurde, dass der Vater sich um sein Kind kümmern würde. Ich fand das als ablehnungsgrund aber nicht Relevant, denn Fakt ist: der Vater lebt nicht bei seinem Kind, hat von mir aber die Erlaubnis das Kind IMMER sehen zu können ( haben auch das gemeinsame Sorgerecht)
Jedenfalls, bin ich dann zu einem Anwalt gegangen und er wollte bei Gericht Unterhalt durchsetzen. Auch das wurde abgelehnt.
Ich frage mich, ob es gerechtfertigt ist, dass ich auf allen Kosten alleine sitzen bleibe, oder ob ich einfach nicheinmal Unterhalt beantragen soll ( nochmal vors Gericht wenns sein muss) ect...
Kennt sich jemand von euch damit aus?

...zur Frage

Mehr Wohngeld bei Anstieg des unterhalts?

Hallo.

Mein Mann bekommt nun nach unser Hochzeit mehr Lohn. Allgemein durch viel wegfall von uvg ist auch das Wohngeld gestiegen. Als letztes wurde nun nocht der Unterhalt, für das Kind der Ex berechnet und er soll nun statt 160Euro, 296Euro zahlen. Hat der Unterhalt Einfluss aufs Wohngeld, so das das Wohngeld vielleicht zusätzlich angehoben wird? Sind doch fast 140 Euro mehr.

...zur Frage

Friseur-Azubi, BAB wurde aufgrund Wohnsitz bei den Eltern abgelehnt.

**Ich brauche Hilfe & Rat,

Ich bin Friseur- Azubi im 1.Lehrjahr bekomme 200 € monatl. Was vorne & hinten nich reicht da ich knapp 80% an fahrtkosten haben bleiben mir nich mal 50€, BAB WURDE ABGELEHNT! Eine eigene Wohnung kann ich mir nich leisten da auch kein Geld für Möbel,Kaution,geschweige den Miete is...

Ich weis das ich wenn ich eine eigene wohnung hab BAB bekomme, aber man muss ja erstmal geld für das oben genannte haben.

Meine mutter (alleinerzihend,vater verstorben) verdient auch nich zu viel da sie nur nen 40h-Job hat Ich weis einfach nich mehr weiter, da hat man schon ne Ausbildung und man wird doch nich unterstüzt.

Kann mir jemand weiter helfen zwecks ne Alternative zum BAB?**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?