Wohngeld trotz Eigentumswohnung?

3 Antworten

Also, die Kinder eines Beamten haben wie die Ehefrau ja auch, weiterhin Anspruch auf Beihilfe und eine Kinderkrankenversicherung für den Rest (20%) kostet rd. 50 bis 80 EUR bei einem seriösen Anbieter. Eine Beamtenfrau bzw. deren Kind kann zudem gar nicht in eine Familienversicherung, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben. Zudem wird in der Aufstellung die MIete aus der ETW nicht aufgeführt. Somit kann eigentlich kein Wohngeld für Dich rauskommen.

Ich war nie bei meinem Vater mitversichert, da meine Eltern schon 14 Jahre getrennt waren und auch nie verheiratet waren. Ich war immer bei meiner Mutter familienversichert, bis ich die Waisenrente anfang des Jahres bekommen habe. Und das mit der Miete der Eigentumswohnung versteh ich irgendwie nicht..

0

Achso - die Eigentumswohnung steht leer, das heißt ich beziehe damit keine Einnahmen sondern habe mur ausgaben, da ein monatliches Hausgeld an die Hausverwaltung von den Eigentümern zu zahlen ist - egal ob die Wohnung leer steht oder nicht.

0

Vermiete die Wohnung, dann hast du Einnahmen und kannst davon leben. So wird es auch das BAB und Wohngeldamt sehen. Und wenn du nicht weisst wie das organisiert wird, der Verwalter des Gemeinschaftseigentums macht sicher auch gegen Sondervertrag udn honorar die Sondereigentumsverwaltung.

Du hast dem Grunde nach Anspruch auf Schüler-BAföG und bist deshalb vom Wohngeld ausgeschlossen, genauso wie dein Freund.

Laut bafög stelle bin ich beim Besuch einer Fos nur dann Bafög berechtigt, wenn der Schulweg mindestens 2 Stunden oder mehr beträgt - da meine Mutter allerdings in der gleichen Stadt wohnt in der sich die Schule befindet, bekomm ich auch kein bafög.

0

Zählt essen bei Mutter zum Wohngeld

Ich gehe 2-3 mal in der Woche bei meiner Mutter Mittag essen. Die Bearbeiterin auf dem Wohngeldamt will das schriftlich weil es zum Einkommen zählen soll.Dadurch bekomme ich weniger Wohngeld.Ist das richtig?

...zur Frage

Wenn man als Minderjähriger arbeitet, wird Wohngeld oder Kindergeld abgezogen?

Ich würde gerne so nebenbei arbeiten, jedoch meint/vermutet meine Mutter, dass das ganze Wohngeld gestrichen wird als auch mein Kindergeld. Ist es aber nicht so, dass man für je 10€ nur 2€ gestrichen wird?

...zur Frage

Wohngeld Einkommen monatlich wechseln berechnen?

Hallo! Ich bekomme monatlich Wohngeld, dies wurde berechnet und bewilligt für 1 Jahr. Nun verdiene ich nicht jeden Monat das selbe und deswegen hier meine Frage. Wird nach dem einen Jahr festgestellt, dass ich zu Unrecht Wohngeld bezogen habe zahle ich natürlich zurück. Was benötigt die Wohnamtstelle, und wird nach dem einen Jahr eine Art Abrechnung des Jahres gemacht? Meine Arbeitsstelle hat schon im Antrag gesagt, dass sich das Einkommen verändern kann. Danke, wenn sich jemand damit auskennt..

...zur Frage

Wohngeld ohne Einkommen?

Hallo. Ich werde nächstes Jahr wegen eines Studiums umziehen und kann währenddessen leider nicht arbeiten... ich habe nun aber genug Geld angespart um ein paar Jahre Miete und Leben bezahlen zu können.. im Wohngeldantrag muss man aber sein Einkommen angeben.. das habe ich ja so gesehen nicht.. bekomme ich nun kein Wohngeld? Gruß B.Braun

...zur Frage

Arbeiten trotz Wohngeld?

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und hätte eine Frage was das Thema Wohngeld und Arbeit betrifft. Meine Mutter bekommt seit ein paar Jahren Wohngeld und ich als 16 Jährige Schülerin wollte fragen.. wenn ich jetzt irgendwo einen Ferienjob annehmen würde oder als 450 Jobberin anfangen würde, würden die meiner Mutter das Wohngeld streichen?

LG

...zur Frage

Bafög, Unterhalt und Kindergeld?

Ich bin derzeit Schüler und erhalte 380€ Unterhalt von meinem Vater wohne allerdings noch bei meiner Mutter ( meine Mutter hat kein eigenes Einkommen). Werde zu Oktober aber anfangen zu studieren und frage mich wie des aussieht mit dem Geld da ich nicht mehr daheim wohnen werde.
Wie viel steht mir zu? Wie sieht es aus wenn ich noch etwas extra verdiene? Kann man Bafög und Wohngeld beantragen? Welche Möglichkeiten habe ich insgesamt als Student?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?