Wohngeld trotz BaFöG bekommen?

3 Antworten

Wenn du Bafög - bekommst bzw.dem Grunde nach Anspruch darauf hast und alleine wohnst,besteht in der Regel kein Anspruch mehr auf ALG - 2 !

Gib doch im Internet einfach mal ein ,, Bafög - und ALG - 2 Bezug ",da solltest du die Ausnahmen finden in den auch mit Bafög - Anspruch auf ALG - 2 bestehen könnte.

Vom Wohngeld von der Wohngeldbehörde deiner Stadt würdest du dann auch ausgeschlossen sein.

wenn du bafög bekommst, bekommst du in der regel kein alg2 mehr. vom alg2 und kindergeld wirst du deine miete und deine sonstigen anfallenden kosten bestreiten.

sollte es nicht reichen, kannst du aufstockend alg2 beantragen.

Nein, im Bafög ist ein Zuschuss zur Miete enthalten (der natürlich nicht reicht). Damit ist Wohngeld ausgeschlossen.

4

Und was könnte man noch dazu beantragen damit ich ungefähr auf mein bis jetzigen Betrag komme

0
51
@explosion67

Man könnte es mit selber arbeiten versuchen...Ein Nebenjob geht immer

0
57
@explosion67

Unterhalt von den Eltern wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium hast und deine Eltern leistungsfähig sind oder dann einen Nebenjob !

0
4

Es ist halt so ich hatte halt bis jetzt 300€ vom FSJ und 382€ vom Jobcenter ALG2 und davon wurde Warmmiete Kaution und so bezahlt das währen insgesamt 682€ jetzt interessiert mich ob das BaFöG dann auch in der Höhe etwa her dann bräuchte ich halt auch kein Wohngeld ect. Mehr

0
27
@explosion67

Bafög Grundbedarf ist 399, dazu 250 Wohnpauschale. Dann kannst du noch Kindergeld bekommen und hast in der Summe mehr im Monat als ich mit meinem Hartz IV.

Für Extrawünsche gehst du halt nebenbei etwas arbeiten, wie das eigentlich fast jeder Student so macht.

1

Eltern Hartz4, ich Student Bafög+Kindergeld?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich (Student) bekomme Bafög (~450€) und wohne bei meinen Eltern, diese bekommen für mich Kindergeld(~190€). Beide sind Arbeitslos und bekommen Hartz4. Nun habe ich letzten Monat Einkommen in Höhe von 55 € erzielt und meine Eltern bekamen einen Bescheid, dass ihnen dieser Betrag nächsten Monat einbehalten wird. Allerdings gibt es doch den Freibetrag von 100€ aufs Erwerbseinkommen. Daher stellt sich mit die Frage, ob das stimmt was die da schreiben?

Ich habe vorher schon auf 450€ Basis nebenbei gejobbt und muss nun sehr viel Geld zurück zahlen, da ich nicht wusste, dass nicht nur das Bafögamt für mich zuständig ist sondern auch immernoch das Jobcenter. Allerdings habe ich in dem Monat wie gesagt unter 100€ gearbeitet also wieso wird dies trotzdem angerechnet?

...zur Frage

Trotz bafög einen kredit bekommen?

Ich wollte ein Kredit eröffnen in höhe von 900 euro und wollte fragen ob es möglich ist mit bafög und alg2 aufstock das zu bekommen?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Wohngeld wenn ich ein Student bin und kein Bafög mehr bekomme?

Ich bin ein Student im 4.Semester. Um Bafög auch im 5.Semester zu erhalten braucht man einen Leistungsnachweis von 105 Punkten, denn ich nicht erreichen werde/kann , da ich vor habe 1 Jahr länger studieren muss/wollte. Das heißt 5, 6, 7 und 8 Semester würde ich kein Geld bekommen (habe ich bereits beim Amt nachgefragt). Erst ab Master würde ich wieder Bafög bekommen. Weiß jemand was ich anstelle von Bafög bekommen und beantragen kann um diese 2 Jahre Geld zu erhalten? Da ich nicht wirklich Zeit für ein Job habe in meinem Biochemie Studium, trotz 2 zusätzlichen Semestern.

MfG

...zur Frage

Familienkasse schickt Post an Jobcenter?

Hi die Jobcenter Mitarbeiterin schrieb und das ich Kindergeld für meine kleine Tochter beantragen muss und ihr dann den Bescheid & Kontoauszüge mit dem entsprechenden Geld vorlegen muss. Das Kindergeld habe ich beantragt und wartete auf Antwort... heute kam allerding ein Brief von Jobcenter das mir das Kindergeld ab 01.01.16 angerechnet wird. Jedoch habe ich noch keinerlei Bescheid bekommen von der Familienkasse. Ist es so das die Familienkasse den Bescheid garnicht mir sondern dem Jobcenter zugeschickt hat? Das wäre das einzige was ich mir erklären könnte o.O Aber eigentlich müsste ich doch den Bescheid bekommen für meine Unterlagen und der Nachzahlung? Help!

Danke

...zur Frage

Als Hartz 4 Empfänger wann Geld vom Bafög- Amt bekommen?

Hallo, ich beziehe ALG2. Bin ab September Schüler und habe deshalb Bafög beantragt. Alles wurde genehmigt. Ich muss nur, nachdem die Schule anfängt die Schulbescheinigung abgeben. Dann sind meine Formulare vollständig.

Meine Frage ist jetzt: Werden alle meine Kosten vom Bafög übernommen? Bekomme ich erst, nachdem ich die Schulbescheinigung angegeben habe Geld? Werde ich etwas mit dem Jobcenter zu tun haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?