Wohngeld oder Hartz 4 bei Alg1 und Umschulung und Gez?

4 Antworten

Hallo Paulwtk,

bei den ganzen Bezeichnungen muss ich etwas lachen. Arbeitsamt, ALG1, Hartz4... Naja gut

Also das Jobcenter (zahlt übrigens ALG II und nicht Hartz4) hat hier (leider) absolut richtig gehandelt. Du hast keinen Anspruch, da andere Leistungen vorrangig zu prüfen sind. Damit ist dein Bedarf gedeckt. Dadurch das du nicht bedürftig bist, musst du deine GEZ - Gebühren selber zahlen. Das ist übrigens das Leid aller ;-)

761 Euro liegen bereits deutlich über dem H4 Satz. Warum solltest Du den Staat noch mehr schröpfen können? Zahl davon die dämliche GEZ- Gebühr und schraub während Deiner Umschulung mal deine Ansprüche etwas runter!

da ist die miete mit drin. also bleiben mir 301 zum Leben. Laut Hartz4 würden mir ja noch 60 Euro zustehen.

0
@Paulwtk

Hab grade nachgelesen der Regelsatz wäre bei 399 Euro. soll heißen die Typen die den ganzen Tag faul auf der Haut liegen kriegen mal eben 100 Euro mehr als ich.und wenn ich da mal aufstocken will werd ich mit 60 Euro abgestempelt.Verstehe ich nicht.

0

Du musst Wohngeld benatragen,denn das ist vorrangig vor alg2 zu benatragen, zu der Gez schau bitte hier http://www.gezgebuehren.com/befreiung.php es gibt das Ausnahmen.

Hab mir den Satz da mal angeguckt und denke damit hätte ich dann doch die Chance auf Gez Befreiung.

GEZ Befreiung trotz Wohngeld? - Haushalte, die Wohngeld
erhalten, werden in der Regel so betrachtet, als ob sie ausreichend
Einkommen erzielen, um den Rundfunkbeitrag zahlen zu können. In der
Regel ist keine Befreiung von der GEZ Gebühr möglich. Wer aber mit der
Zahlung des Wohngeldes nur knapp über dem Hartz IV-Betrag ist - d. h.
unter Summierung aller Einnahmen mit Wohngeld nur so wenig über dem
Hartz IV-Satz liegt, dass der monatliche Rundfunkbeitrag höher wäre -
d.h. die Summe aller Einnahmen liegt max. 17,98 Euro über dem
ALGII-Bedarfssatz, kann einen Antrag auf Befreiung von der GEZ-Gebühr
stellen und in diesem Sonderfall eine Befreiung trotz Wohngeld erhalten.

0

bis wieviel euro nettoeinkommen bekommt man hartz4 aufstockung?

hallo mal ne frage

habe von einer hartz 4 aufstockung erfahren, wobei ein geringverdiener in vollzeit zu wenig geld bekommt, einen zuschuß von der arge bekommt gemessen am regelsatz von hartz 4.

1. wieviel darf man maximal verdienen, um anspruch auf aufstockung zu haben
  2. wo kann man einen antrag auf aufstockung stellen??
  3. darf man dabei noch einen nebenverdienst haben??
...zur Frage

.Kann ich bei alg1 direkt Aufstockung durch alg2 beantragen oder muss ich erst Wohngeld beantragen?

Guten Abend, heute habe ich zu meinem alg1 von 660€ eine Aufstockung durch alg2 beantragt. Meine Kaltmiete beträgt 560€ plus 35 € Strom. War das der richtige Weg oder muss ich erst über das Wohngeld gehen?

Vielen Dank, Niko

...zur Frage

Anspruch auf Hartz4- Aufstockung/ Wohngeld?

Hey, ich hätte mal eine Frage bzgl. Hartz 4, etc, da ich da wirklich keinen Plan von habe. Ich wohne mit meinen Freund in einer 74m² Wohnung und wir zahlen 650 Euro Miete zusammen. Also so jeder 325 Euro. Wir haben beide Teilzeitjobs und ich kriege so um die 500 Euro Netto und mein Freund 600 Euro. Und es ist echt einfach zu wenig Geld zum leben und ich wollte fragen, ob ich denn nun Anspruch auf Wohngeld oder mit Hartz 4 aufstocken koennte? Oder zwingen die mich dann, mir einen anderen Job zu suchen oder gar Vollzeit zu arbeiten? nebenbei lerne ich noch fürs Abitur, und kann echt einfach nicht mehr als 25/h Die woche arbeiten. Ich koennte zwar, würde das mit dem Abi dann wieder versemmeln. Freue mich über jede Antwort/Tipp. Vielen Dank!

...zur Frage

Wohngeld statt hartz4

Hallo, ich habe endlich einen Job gefunden erhalte aber noch aufstockendes hartz4 , was jedoch gering ist und deshalb würde ich gerne Wohngeld beantragen um endlich ganz aus dem Hartz4 Bezug zu kommen.Nun meine Frage: kann ich schon einen Antrag auf Wohngeld stellen obwohl ich noch Hartz 4 bekomme?Oder wie macht man das, ich kann mich doch nicht einfach beim Jobcenter abmelden ohne zu wissen ob ich dann auch Wohngeld bekomme?

...zur Frage

Nach ALG 1 Bezug, Krankengeld?

Guten Tag,

folgendes Problem woraus ich einfach nicht schlau werde und versuche es euch in Kurzfassung zu erklären.

Unzwar hat mein ALG 1 Bezug ende März geendet und ich bekomme seid dem April ganz normal ALG 2. Ich habe mich im März Krankschreiben lassen da es mir nicht gut ging und ich den Termin beim Sachbearbeiter des Arbeitsamtes dadurch nicht warnehmen konnte. Was ich jetzt allerdings NICHT verstehe ist, wieso meldet sich nun auf ein mal die Krankenkasse und möchte mich zum MDK schicken? Wieso habe ich auf ein mal angeblich einen Anspruch auf Krankengeld wenn ich doch ganz normal ALG 2 seid diesem Monat bekomme? Sind die nicht miteinander verbunden? Müsste das Jobcenter das nicht sehen das ich angeblich Anspruch auf Krankengeld habe mich Informieren und mir ALG 2 dadurch automatisch verweigern?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und evtl. kennt sich ja jemand damit aus und kann mir erklären was da vor sich geht.

MfG

...zur Frage

Aufstockung ALG 1?

Hallo Leute,

ich bin gerade in einer sehr besch.... Lage. Ich habe vor kurzem Mit Meine Freundin (jetzt EX) eine Wohnung angemietet. Neue Stadt, neues Glück , nochmal neu anfangen etc...

Meine EX hat sich nach 6 Wochen nun entschieden, doch wieder zurück in Ihre Heimat zu gehen und hat mich nun mit nichts hier sitzen lassen. Sie ist selbstständig und ich beziehe zur Zeit ALG 1 685 Euro im Monat. Sie zahlt jetzt noch die nächsten 3 Monate die Hälfte der Miete (270 Euro) und ich zahl halt die andere Hälfte(270 Euro)

Da Sie die Wohnungseinrichtung bezahlt hat, nimmt Sie natürlich alles mit und ich habe wirklich rein gar nichts, nur noch mein Schreibtisch und PC.

Jetzt war ich eben beim Jobcenter, habe nach Hilfe gefragt, zwecks Aufstockung...dabei kam raus, das ich zumindest für die Monate, wo meine EX noch Miete zahlt, lediglich 18 Euro bekommen würde, an Aufstockung. Ok, besser als gar nichts. Die Dame machte sich dann auch noch die Mühe, sich beim Wohnungsamt zu erkundigen, was ich denn ca. dort bekommen würde...ca 50 Euro wären das. Schön und gut...

Nun frage ich mich, was taktisch klug wäre, das Jobcenter jetzt in Anspruch nehmen oder das Wohngeld??

Ist das Jobcenter nach der Aufstockung für mich zuständig? Kann ich dann bei denen eventuell eine Erstausstattung beantragen? Denn wenn ich jetzt das Wohngeld nehme, bin ich ja gezwungen, mir von den ca 700 euro monatlich, wirklich alles selber zu kaufen und auch die kaution selber zu zahlen.

Kann mir jemand Rat geben? Sie wollte mir vorhin das WOhngeld schmackhaft reden, aber da ist doch was faul?! Lieg ich mit der Einschätzung richtig, das es bei dem geringen Betrag ALG 1, klug wäre, sich eher beim Jobcenter anzumelden, zwecks einer Aufstockung?

Es ist auch ein bisschen dreist von mir, klingt sehr geldgeil, ich weiß, aber ich war noch nicht in dieser Lage, wirklich mit gar keinen Möbeln usw dazustehen. Habe vorher in einer möbilierten WG gewohnt, wo ich Waschmaschine etc alles mitbenutzen durfte.

Also kann mir wer sagen, was ich tun könnte? Ist nach der Aufstockung das Jobcenter für mich zuständig und werde ich dort als Kunden dann geführt?

Vielemn Dank im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?