Wohngeld, Hartz 4?

3 Antworten

Nein.

Es handelt sich um einen Mischhaushalt. Der Mieter der Wohnung stellt für alle nicht ausgeschlossenen Haushaltsmitglieder (einschließlich seiner Person) einen Wohngeldantrag. Von Leistungen ausgeschlossen ist, wer Transferleistungen (ALG 2, Sozialgeld, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung u.ä.) erhält.

Im Ergebnis heißt es, dass Wohngeld für 2/3 der Miete und nur für zwei Personen berechnet wird. Die 3. Person erhält ja bereits Leistungen für die Unterkunft vom Jobcenter.

nein das hat nix miteinander zu tun, da die bg für sich selbst ist. warum lehnt person drei die haushaltsgemeinschaft nicht einfach schriftlich ab?

Ja es zählt bei wohngeld das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen

51

Wenn diese - wie in diesem Fall - nicht vom Wohngeld ausgeschlossen sind. Das Einkommen ausgeschlossener Personen wird selbstverständlich nicht bei der Berechnung des Gesamteinkommens berücksichtigt.

0

Jobcenter/Arbeitsamt: Sanktionen für einzelne Leistungsträger oder komplette Bedarfsgemeinschaft?

Kurze Frage bezüglich Sanktionen.

Nehmen wir an in einem Haushalt leben drei Personen. Person A,B und C.
Sie erhalten alle jeweils einen Hartz 4 Anteil von 368€. Sprich also:

Person A: 368€ - Person B: 368€ - Person C: 368€

Da sie in einem Haushalt leben, besteht eine Bedarfsgemeinschaft. Dies bedeutet die Leistungen werden zusammengerechnet. Bedeutet also:

Gesamtleistung monatlich: 1104€

Nun versäumt Person A einen Termin beim Amt und soll eine Leistungskürzung für 3 Monate erhalten. Die Frage: Wirkt sich die Sanktion auf den einzelnen Anteil von Person A aus, oder auf die gesamte monatliche Leistung?

Danke für alle vernünftigen Antworten.

...zur Frage

Wird Wohngeld angerechnet?

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich des Wohngeldes. Meine Freundin und ich haben gestern Abend über das Wohngeld diskutiert, aber keine Antwort gefunden. Auch über Google nicht. Nun wollte ich Euch diesbezüglich fragen.

Person A macht eine Ausbildung und bekommt nur Wohngeld ohne BAB ohne Kindergeld Person B hat 3 Kinder und bekommt Hartz4 und Kindergeld Beide Personen sind verheiratet.

Wird das Wohngeld ans Hartz4 angerechnet? Ich bin der Meinung das es angerechnet wird, oder?

Viele Grüße

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft oder Haushaltsgemeinschaft (Eltern, Schwester)?

Hallo,

ich fülle eben einen Antrag aus un bin total verwirrt! ! (DIE SCHWARZEN PUNKTE SIND DIE, DIE AUF MICH ZUTREFFEN) ! Auf dem Antrag steht "Personen in meiner Bedarfsgemeinschaft: ○ Ich lebe mit meiner Ehegattin/meinem Ehegatten. Wir leben nicht dauernd getrennt. ○ Ich lebe zusammen mit meiner eingetrangenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerin/ meinem eingetragnen gleichgeschlechtlichen Lebenspartner. Wir leben nicht dauernd getrennt. ○ Ich lebe mit meiner Patnerin/meinem Partner in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft • Ich lebe mit mindesten einem unverheirateten Kind unter 25 Jahren zusammen. • Ich bin unter 25 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern bzw. einem Elternteil zusammen

ABER

Auf dem nächsten Punkt im AUSFÜLLHINWEIS (Nr. 12) zur Haushaltsgemeinschaft steht:

Personen, die mit Ihnen im Haushalt leben, aber nicht Mitglieder Ihrer Bedarfsgemeinschaft sind, gehören zur Haushaltsgemeinschaft. Zu einer Haushaltsgemeinschaft gehören z. B. ○ Verwandte und Verschwägerte (z. B. Eltern, Großeltern, Stiefelternteile, Geschwister, Onkel, Tanten), ○ Pflegekinder und Pflegeeltern

Soll ich jetzt meine Eltern (verheiratet) zur Bedarfsgemeinschaft oder zur Haushaltsgemeinschaft eintragen? Das gleiche auch für meine Schwester (24, Studentin)?

...zur Frage

Wohngeld ohne Einkommen?

Hallo. Ich werde nächstes Jahr wegen eines Studiums umziehen und kann währenddessen leider nicht arbeiten... ich habe nun aber genug Geld angespart um ein paar Jahre Miete und Leben bezahlen zu können.. im Wohngeldantrag muss man aber sein Einkommen angeben.. das habe ich ja so gesehen nicht.. bekomme ich nun kein Wohngeld? Gruß B.Braun

...zur Frage

Unterschied zwischen Haushalt, Bedarfsgemeinschaft und Haushaltsgemeinschaft?

Ich bin am ausfüllen eines Antrags und da wird danach gefragt wie viele Personen in meinem Haushalt, meiner Bedarfsgemeinschaft und meiner Haushaltsgemeinschaft leben. Ich lebe momentan bei meiner Schwester. Haben auch einen Untermietvertrag. Nun meine Frage was ich denn Angebe. Schreibe ich es leben zwei im Haushalt? Hat nicht jeder seinen eigenen Haushalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?