Wohngeld für Wohnung in Deutschland während Auslandaufenthalt als Au Pair?

3 Antworten

Mit welcher Begründung sollte jemand anders deine Wohnung zahlen, wenn du für 6 Monate ins Ausland willst? Wenn du Au pair machen willst, musst du dir das leisten können. Oder du musst deine Wohnung für diese Zeit untervermieten.

Arbeitslosengeld steht dir nur zu, wenn du auch dem (deutschen) Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Wohngeld als Mietzuschuss erhalten Mieter und die zu ihrem Haushalt gehörenden nicht ausgeschlossenen Personen nur für den Wohnraum, der Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen ist.

Wenn du dich 6 Monate in Frankreich aufhältst, deutet viel darauf hin, dass für diesen Zeitraum Frankreich der Mittelpunkt deiner Lebensbeziehungen ist. Was bedeutet, du würdest kein Wohngeld bekommen. Die Beurteilung allerdings, obliegt der jeweils zuständigen Wohngeldbehörde. Also stell einen Antrag und du wirst sehen, wie die Mitarbeiter dort das einschätzen.

Arbeitslosengeld würdest Du erhalten, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würdest - das wäre bei Dir ja nicht der Fall.

Wohngeld würdest Du erhalten, wenn u.a. Dein Einkommen nicht ausreichend wäre - welches Einkommen aber, wenn Du nicht hier arbeitest?

Und denke daran, Dich selbst zu versichern (Krankenversicherung), wenn Du kein ALG erhältst, aber noch in Deutschland gemeldet bleibst...

Hartz4 Kind Au pair

Meine Tochter ist Au Pair in Frankreich. Sie kommt vom 14. Juli bis 20. August nach Hause, weil sie Urlaub hat. Sie hat in der Zeit kein Einkommen. Ich beziehe Hartz4, Kann ich für die Zeit, in welcher sie hier ist, für sie Hartz 4 beantragen?

...zur Frage

Au Pair in Frankreich als Mann?

Hallo

Ich würde gerne nächstes Jahr währen den Ferien (Dauer: maximal 2 Monate!) als Au Pair nach Frankreich gehen, bin männlich.

Kennt jemand gute Seiten oder Vermittler? Hat jemand auch noch persönliche Erfahrung? Was genau wird von einem Au Pair erwartet? Hat man als Mann überhaupt Chancen? (Alter: 19)

...zur Frage

Wie für Au Pair Land entscheiden? / Kann man mehrere Male Au Pair sein?

Wie soll man sich für ein Au Pair Land entscheiden?

Eigentlich wollte ich nach Frankreich, aber Schweiz und Irland finde ich auch interessant, und Spanien wäre noch mal ganz anders... Ich kann mich nicht entscheiden.

Könnte man ( übertriebenes Beispiel : ) ein halbes Jahr nach Frankreich und ei halbes in die Schweiz und danach ein Jahr nach Spanien und dann noch nach Irland? :D

Gibt es Einschränkungen? Muss eine bestimmte Zeit dazwischen sein?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung als Au Pair?

Hallo, ich werde in 10 Tagen als Au Pair nach Frankreich gehen und habe ein paar Fragen, die meisten wollen ja, dass man für sie kocht, wie ist das denn mit dem kochen so, erwarten die dass man so richtig gut kochen kann oder wie ist das?

...zur Frage

Au pair während der Ausbildung?

Hey,

Ich bin momentan im ersten Lehrjahr als Orthopädie Schuhmacherin, würde jedoch im September sehr gerne 6 Monate nach Neuseeland als Au Pair gehen. Ich hätte dort ein sehr tolles Angebot auf einer Ranch bekommen. Dennoch bin ich ja 1. In der Ausbildung und 2. Noch Berufsschulpflichtig.

Kann man da irgendetwas machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?