Wohngeld für unverheiratetes Paar?

3 Antworten

Wenn ihr das benötigte Mindesteinkommen erzielt dann zumindest dem Grunde nach,sucht euch im Internet einen kostenlosen Rechner für das Wohngeld,evtl.kommt ja auch noch Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit in betracht,auch dazu gibt es im Internet einen kostenlosen Rechner !

Sollte da kein Anspruch bestehen bleibt nur noch ALG - 2 als Aufstockung vom Jobcenter.

Kann ich wohngeld beantragen (schülerin,16 jahre)

Hallo an alle. ich bin 16 Jahre alt, werde in einem Monat 17 und werde nun in der nächsten Zeit ausziehen. Ich bin schülerin eines Berufskolleges und werde dort noch vorrausichtlich bis 2012 zur Schule gehen. Wenn ich ausziehe bekomme ich zwar unterstützung von meinen eltern u.a. das kindergeld. für bafög bin ich nicht geeignet, weil ich nur ein berufsgrundschuljahr mache am berufskolleg und keinen fachspezifischen abschluss. es gibt ja allerdings noch das wohngeld. ich habe scon versucht heraus zu finden ob ich berechtigt bin dieses wohngeld zu beziehen. die texte sind sehr kompliziert, weil das meist gesetzt texte sind. ich wollte mal fragen ob sich da jemand mit auskennt und mir da weiterhelfen könnte? ein paar daten zusammengefasst: -16 jahre (in einem monat 17) -schülerin berufskollge berufsgrundschuljahr -werde endweder in eine 2 zimmerwohnung mit einer freundin ziehen, oder alleine in eine einzimmerwohnung -lebe nicht auf die kosten des amts, also ich bekomme kein geld welches eventuell das wohngeld schon beeinhaltet -habe einen job, welchen ich nur wochenends ausübe. dort verdiehen ich knapp 200 euro im monat

danke jetzt schon einmal, ich bin dankbar für jede antwort!

...zur Frage

Bekommt jeder in einer WG Wohngeld?

Hallo, ein paar Freunde und ich wollen eine WG Gründen.. ich habe im Internet nachgeschaut, ob und wie viel Wohngeld ein Mieter bekommen kann. Wir 3 bzw. 4 sind noch in der Ausbildung.. könnte dann jeder von uns Wohngeld beantragen und dies bekommen, wenn jeder einen eigenen Mietvertrag unterschreibt, oder würde nur einer bzw. keiner Wohngeld bekommen ?

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Arbeiten trotz Wohngeld?

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und hätte eine Frage was das Thema Wohngeld und Arbeit betrifft. Meine Mutter bekommt seit ein paar Jahren Wohngeld und ich als 16 Jährige Schülerin wollte fragen.. wenn ich jetzt irgendwo einen Ferienjob annehmen würde oder als 450 Jobberin anfangen würde, würden die meiner Mutter das Wohngeld streichen?

LG

...zur Frage

Kann man Wohngeld beziehen, wenn man seine Freundin aus dem Mietvertrag nimmt?

Wenn ich z.B. einen Mini-Job (450€ basis) nachgehe und meine Freundin ein festes Einkommen hat von 2700€ Brutte, wird es für uns mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Wohngeld geben, da sie dafür zu viel verdient.

Wie sieht es aber aus, wenn ich sie aus den Mietvertrag nehme? Sie bleibt zwar weiterhin bei mir wohnen aber nur ich bin für die Miete verantwortlich.

Ob sie mich unterstützt bei "meiner" Miete, muss ja keiner wissen und zwingen zur unterstützen kann man sie auch nicht.

Weiß jemand, ob das funktioniert?

PS: Bitte nur antworten, wenn ihr euch Mühe gegeben habt bei der Antwort und ihr davon überzeugt seid richtig zu liegen.

Lieber erhalte ich nur eine vernünftige Antwort als 30 blödsinnige...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?