Wohngeld für unverheiratetes Paar?

3 Antworten

Wenn ihr das benötigte Mindesteinkommen erzielt dann zumindest dem Grunde nach,sucht euch im Internet einen kostenlosen Rechner für das Wohngeld,evtl.kommt ja auch noch Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit in betracht,auch dazu gibt es im Internet einen kostenlosen Rechner !

Sollte da kein Anspruch bestehen bleibt nur noch ALG - 2 als Aufstockung vom Jobcenter.

Kann ich wohngeld beantragen (schülerin,16 jahre)

Hallo an alle. ich bin 16 Jahre alt, werde in einem Monat 17 und werde nun in der nächsten Zeit ausziehen. Ich bin schülerin eines Berufskolleges und werde dort noch vorrausichtlich bis 2012 zur Schule gehen. Wenn ich ausziehe bekomme ich zwar unterstützung von meinen eltern u.a. das kindergeld. für bafög bin ich nicht geeignet, weil ich nur ein berufsgrundschuljahr mache am berufskolleg und keinen fachspezifischen abschluss. es gibt ja allerdings noch das wohngeld. ich habe scon versucht heraus zu finden ob ich berechtigt bin dieses wohngeld zu beziehen. die texte sind sehr kompliziert, weil das meist gesetzt texte sind. ich wollte mal fragen ob sich da jemand mit auskennt und mir da weiterhelfen könnte? ein paar daten zusammengefasst: -16 jahre (in einem monat 17) -schülerin berufskollge berufsgrundschuljahr -werde endweder in eine 2 zimmerwohnung mit einer freundin ziehen, oder alleine in eine einzimmerwohnung -lebe nicht auf die kosten des amts, also ich bekomme kein geld welches eventuell das wohngeld schon beeinhaltet -habe einen job, welchen ich nur wochenends ausübe. dort verdiehen ich knapp 200 euro im monat

danke jetzt schon einmal, ich bin dankbar für jede antwort!

...zur Frage

Bekommt jeder in einer WG Wohngeld?