Wohngeld für Studenten - wieviel?

4 Antworten

Das ist abhängig von der Miete und dem Einkommen. Bei mir waren es 285€ bei ner Warmmiete von ca. 440€ - nur mal zum Vergleich. Nutze den link den comedyla gepostet hat, dann erfährst du genaueres. Siehe auch: http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/wohngeld.html

es gibt wohngeldrechner im netz. das wohngeld ist abhängig vom einkommen. genaueres erfährst du auch beim wohngeld/wohnungsamt deiner gemeinde/stadt. wenn du keinen anspruch auf bafög hast, sind aber zuerst deine eltern unterhaltspflichtig!

wenn du keinen Anspruch auf Bafög hast, heißt dass das deine EWltern zuviel verdienen, und damit sind sie auch unterhaltspflichtig, d.h. kein Bafög kein Wohngeld

Stimmt doch überhaupt nicht, es gibt viele Gründe, weshalb man kein Bafög bekommt - Fachwechsel, Überschreitung der Regelstudienzeit etc. pp...

0

Wohngeld beantragen trotz KFW Studienkredit?

Hallo Leute,

ich beziehe den KFW Studienkredit mit dem Höchstsatz von 650€ monatlich.

Ich bin nicht mehr Bafög berechtigt, wegen eines Fachwechsels zum 4. Semester und habe Anspruch auf Wohngeld.

Ich habe in Foren gelesen, dass es einige gibt die trotz KFW Studienkredit Wohngeld bekommen.

Ich ziehe bald um und mit allen Abzügen reicht mir das übrige Geld nur knapp zu Überleben. Der KFW Studienkredit ist kein wohngeldrechtliches Einkommen bzw. ist keine positive Einkunft  im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommen- steuergesetzes (EStG). Aber es ich verwende es für meine Miete etc.

Meine Frage: Ich habe gerade das Formular und weiß nicht wo ich den KFW Studienkredit angeben kann. Kann mir vllt. jemand sagen wo ich das genau eintragen soll?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Gilt BAföG als Einnahme?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen BAföG Antrag auszufüllen und bin mit meinen Eltern gerade bei Formblatt 3. Da steht unten (Zeile 31) "Art der Einnahmen". Meine Schwester hat ebenfalls BAföG beantragt, weiß aber noch nicht wie viel sie bekommen wird. Muss ich dann bei "Art der Einnahmen" bei meiner Schwester BAföG angeben? Oder zählt BAföG nicht als Einnahme?

Danke im vorraus.

Freundlichen Gruß

DJD

...zur Frage

Youtube Einnahmen Unterschiedlich , Anspruch auf Wohngeld?

Hallo,

Also Ich bin Student,hab kein Anspruch auf Bafög ,,lebe bei Eltern. Ich verdiene mein Geld durch Youtube und ist Unterschiedlich Juni : 153€ August:300€ September:1200€ Oktober: 500.. offen Also was ichs agen will meine einnahmen sind unterschiedlich mal 100 mal 100 etc..

Habe ich dan trotzdem Anspruch auf Wohngeld?

...zur Frage

Sozialleistungen für Studenten, die die Regelstudienzeit überschritten haben?

Ich habe weder Anspruch auf Bafög (wegen Überschreitung der Regelstudienzeit), noch auf ALGII (auch nicht auf "Kosten der Unterkunft", weil Student), noch auf Wohngeld (dazu ist laut Aussage der Sachbearbeiterin mein Einkommen zu niedrig, habe nur einen Minijob). Meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Sozialleistungen, oder muss ich mich damit abfinden, durchs soziale Netz zu fallen?

...zur Frage

KFW Studienkredit für Duale Studenten

hallo,

haben duale Studenten auch anspruch auf ein KFW Studienkredit? Mir wurde erzählt duale studenten hätten keinen Anspruch aber ich finde auf der kfw seite nichts das sagt das es wirklich so ist.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?