Wohngeld bei Meister BaföG

2 Antworten

Ja, beim sogenannten Meister Bafög hast du einen grundsätzlichen Anspruch auf Wohngeld, ob es gezalt wird hängt davon, ab ob du mit den Bafög deinen Lebensunterhalt (391,- Euro angelehnt na den Regelsatz des Jobcenter) plus 80% der Miete) bestreiten kannst. Wohngeld ist nur ein kleiner Zuschuss zu den Wohnkosten, keine Hife zum Lebenunterhalt.

Guten Abend,

um diese Frage konkret beantworten zu können bedarf es noch einiger Infos von dir. Lebst du alleine im Haushalt? Wenn nein, haben alle im Haushalt lebenden Personen einen Anspruch auf BaFöG?

Wird BaFög als Darlehen gewährt?

also ich miete 1,5 Zi bei einer Ehepaar. Die sind Rentner. Und sonst wohne alleine. bafög besteht aus 238 euro amt + 400 etwas darlehen

0

Bafög abgeben trotz Wohngeld?

Ich bekomme ca. 400€ Bafög und muss die hälfte zuhause abgeben, da das so bei dem Wohngeldamt gerechnet wurde...

Hat da jemand Erfahrung mit ?

...zur Frage

Gelder zum weiterbilden?

Lieber User,

Es ist so, dass ich im August eine Ausbildung machen werde. Dies ist jedoch nicht meine 1. Ausbildung, sondern eine weiterbildene Ausbildung also quasi eine Fortsetzung der ersten (Erzieher/in).

Ich weiß, dass mir Meister Bafög und die Halbwaisenrente zusteht. Wohngeld nur, wenn ich kein Bafög bekomme. Kann ich noch etwas anderes beantragen? Ich wohne alleine und meine Schule kostet auch Geld jeden Monat. Könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus

MfG

...zur Frage

Youtube Einnahmen Unterschiedlich , Anspruch auf Wohngeld?

Hallo,

Also Ich bin Student,hab kein Anspruch auf Bafög ,,lebe bei Eltern. Ich verdiene mein Geld durch Youtube und ist Unterschiedlich Juni : 153€ August:300€ September:1200€ Oktober: 500.. offen Also was ichs agen will meine einnahmen sind unterschiedlich mal 100 mal 100 etc..

Habe ich dan trotzdem Anspruch auf Wohngeld?

...zur Frage

Meister Bafög mehr rausholen?

Hallo, ich mache meinen Meister und habe Berufsaufstiegs Bafög beantragt zusätzlich noch Wohngeld und Aufstockung vom Jobcenter..

Weiß jemand ob ich

- noch mehr Leistungen beantragen kann

- Sonstige Zuschüsse bekomme

- irgendwelche vergünstigungen bekomme

- sonst irgendwie sparen kann?

...zur Frage

Als Student (kein Anspruch mehr auf BAFÖG!) mit Mini Job auf 400 Euro Basis Wohngeld beziehen oder welche Unterstützung existiert noch?

...zur Frage

Zählt Meister-BAföG als Einkommen?

Hallo.

Ich habe gerade den Wohngeld Antrag vor mir liegen, nun kommt die Frage wie hoch mein Einkommen ist. Ab August würde ich Meister-BAföG bzw. Aufstiegs-BAföG erhalten.

Zählt dieses BAföG nun als Einkommen, oder nicht? Die Suchmaschine mit den bunten Buchstaben konnte mir nicht helfen. :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?