Wohngeld beantragen was muss ich bei Meisterbafög beachten

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Im Meisterbafög ist bereits ein Wohngeldbetrag enthalten. Er kann aber auch noch zusätzlich einen Bildungskredit bei der KFW-Bank beantragen. Dann sind es nochmal 200 Euro im Monat mehr. Und übrigens... ich bin damals auch jeden Tag ca. 80 km zur Meisterschule gefahren... jeden Tag mit der S-Bahn... 2 Jahre lang--ohne eine zusätzliche Wohnung--und wir haben noch ein Kind....

Es freut mich, dass es für dich möglich war, mit der S-Bahn zu fahren. Aber ich denke nicht, dass man dies vergleichen kann, denn 80km heißen nicht das man da mal fix hingefahren ist. da braucht man mindestens anderthalb Stunden mit dem Auto, da die Anbindung so schlecht ist, desweiteren hat dieser Ort nicht einmal eine Ampel also ist die S-Bahnanbindung auch nicht so toll. Man kann nicht immer alles vergleichen.! Und drei Stunden fahrt am Tag ist bei diesem handwerk und dem damit verbunden Lehrnstoff einfach nicht zu bewältigen zumal der Unterricht von 8-17Uhr geht.

0
@moomoo

Ich wollte auch damit nicht euer Tun und Handeln angreifen, sondern nur aufzeigen, dass es auch anders geht. Ich kann auch nir von meiner Erfahrung her Dir schildern, wie es bei mir war. Ich bin um 5 Uhr aufgestanden, um 6 Uhr das Haus verlassen und ebenfalls 1,5 Stunden mit Bus, Strassenbahn und S-Bahn gefahren, dann nochmals 20 min an die Meisterschule gelaufen, um um 8 Uhr in der Klasse zu sitzen. Und mein Unterricht ging auch bis kurz vor 17 Uhr. Dann der selbe Weg wieder zurück. Und ich hab meinen Maschinenbautechniker gemacht, der mit hohen Lernaufwand verbunden war.Dafür hatte ich aber auch in der Bahn zeit zu lernen. Es ist immer eine Frage der Organisation.

0
@lexiser

wie gesagt, super das es dir möglich war diese Sache so zu bewältigen, leider hat aber deine Antwort bei meiner Frage nicht weiter geholfen. Trotzdem Danke.

0
@moomoo

Auf deine Frage habe ich dir doch geantwortet: Das Wohngeld ist im Bafög schon enthalten. lg Bernhard

0
@lexiser

Ich denke ich werde über mich versuche Wohngeld zu beantragen, vielleicht klappt das, bin ja leider auch kein großverdiener ; ) Leider gibt es für uns keine andere Möglichkeit als diese extra Wohnung bei der Meisterschule, da eine Bahnverbindung zum Ausbildungsort täglich erst ab 08.40Uhr beginnt früher fährt keine Bahn/Zug und das ist dann leider viel zu spät.

0

Was möchtest Du wissen?