Wohngeld auch ohne Kindesunterhalt?

5 Antworten

Du kannst beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen (UVG )und Wohngeld natürlich dann bei der Gemeinde...Infos zu UVG Leistungen im Netz suchen

Unterhaltsvorschuss gibt's nicht beim Wechselmodell.

0

du kannst bei der Arge angeben dass die Kleine dauernd bei dir wohnt und bekommst für sie als Bedarfsgemeinschaft entsprechend Wohngeldaufstockung

@newcomer

Ein Empfänger von Leistungen nach dem SGB II kann Anspruch auf zusätzlichen Wohnraum haben, wenn er nach der Trennung und dem Auszug des Ehepartners und der gemeinsamen Kinder weiterhin in der bisherigen Wohnung lebt und dort sein Umgangsrecht ausübt.

In einem vom Sozialgericht Fulda entschiedenen Fall hatte der beklagte Landkreis dem Kläger als Empfänger von SGB II-Leistungen lediglich noch Unterkunfts- und Heizkosten für eine Person bei einer Wohnraumgröße von 45 qm bewilligt, nachdem die Ehefrau (Kindesmutter) mit den gemeinsamen zwei Kindern aus der größeren Wohnung (86 qm) ausgezogen war. Hiergegen wehrte sich der Kläger und erhob Klage. Bei der Ausübung des Umgangsrechts war mit der Kindesmutter vereinbart worden, dass der Kläger die Kinder jeweils an drei Wochenenden im Monat zu sich nimmt; daneben sollten sie die Osterferien, die erste Hälfte der Sommerferien in jedem zweiten Jahr und die Weihnachtferien bei dem Kläger verbringen.

Das Sozialgericht Fulda gab dem Kläger Recht und verurteilte den beklagten Landkreis dazu, die tatsächlichen Unterkunfts- und Heizkosten zu gewähren. Es begründete seine Entscheidung damit, dass die verwandtschaftlichen Beziehungen nicht ungehindert aufrecht erhalten werden könnten, wenn die Kinder ihre Aufenthalte in beengten Wohnverhältnissen verbringen müssten.

Hierdurch sei die Ausübung des Umgangsrechts gefährdet und die durch Art. 6 Abs. 1, 2 Grundgesetz geschützte Lebens- und Erziehungsgemeinschaft nicht mehr gewährleistet. Aus diesem Grund müsse sicher gestellt werden, dass den Kindern während ihrer Aufenthalte bei einem Elternteil ausreichender Wohn- und Lebensraum zur Verfügung stehe. Aufgrund der zum Umgangsrecht getroffenen Regelung berücksichtigte das Sozialgericht Fulda für jedes Kind den hälftigen zusätzlichen Wohnflächenbedarf, insgesamt weitere 15 qm zu den bisher anerkannten 45 qm. Da der beklagte Landkreis kein zureichendes Konzept vorlegen konnte, um die angemessenen örtlichen Kosten der Unterkunft bei 60 qm Wohnfläche zu ermitteln, und die tatsächlichen Kosten nicht evident zu hoch waren, waren von ihm die tatsächlichen Kosten für 86 qm zu erstatten. Auch die Heizkosten mussten im konkreten Fall in voller Höhe übernommen werden.

Sozialgericht Fulda, Urteil vom 27. Januar 2010 – S 10 AS 53/09

0

Sie sollte ja eigentlich auch bei mir dauernd wohnen. Nun will er aber, dass sie auch bei ihm wohnt, zu gleichen Teilen!!! Somit ist keiner von uns unterhaltspflichtig. Aber da ich mir ohne Unterhalt die Wohnung wahrscheinlich nicht leisten kann, denn das Geld habe ich logischerweise mit eingerechnet, wollte ich wissen, ob es überhaupt noch Wohngeld gibt oder vielleicht sogar mehr, wenn kein Unterhalt kommt. Denn das wird ja mit berechnet.

0
@Schnatzel

Das stimmt nicht, ihr seid dennoch beide unterhaltspflichtig. Oder verdient ihr auf den Cent genau das Gleiche?

0

Sie sollte ja eigentlich auch bei mir dauernd wohnen. Nun will er aber, dass sie auch bei ihm wohnt, zu gleichen Teilen!!! Somit ist keiner von uns unterhaltspflichtig. Aber da ich mir ohne Unterhalt die Wohnung wahrscheinlich nicht leisten kann, denn das Geld habe ich logischerweise mit eingerechnet, wollte ich wissen, ob es überhaupt noch Wohngeld gibt oder vielleicht sogar mehr, wenn kein Unterhalt kommt. Denn das wird ja mit berechnet.

0

0

0

Was hat die Arge damit zu tun? Die Frage drehte sich um Wohngeld und dafür ist die Arge nicht zuständig. Mal ganz abgesehen davon frage ich mich, warum du sie aufforderst, die Arge zu belügen?

0

Für die zwei Wochen, in denen die Kleine bei dir ist, hast sie Anspruch auf Barunterhalt vom Vater. Also kümmere dich beim Jugendamt um eine Unterhaltsberechnung. Unterhaltsvorschuss wirst du bei einem Wechselmodell vermutlich nicht bekommen, weil das Kind nicht ausschließlich bei dir lebt.

Wohngeld kannst du beantragen. Und ja, der Unterhalt zählt als Einkommen des Kindes.

Haben Unterhaltzahler Anspruch auf Wohngeld?

Ich zahle für 3 Kinder Unterhalt, die jedes 2. WE und manchmal in der Woche bei mir sind. Meine 63 qm Wohnung wurde energetisch saniert und die Miete drastisch erhöht. Ich kann mir diese Wohnung nicht mehr leisten. Eine günstigere Wohnung zu finden ist schwierig. Weiß jemand ob ich als Unterhaltzahler Anspruch auf Wohngeld habe?

...zur Frage

Wohngeld / Kindesunterhalt

Hallo, ich bin seit fast 1,5 Jahren am Krankfeiern, und bekomme von meiner Krankenkasse Krankengeld in höhe von 697,80 Euro, (Netto ausgezahlt) zudem bekomme ich noch 179,00 Euro im Monat an Wohngeld, da ich eine 3,5 Zimmer Wohnung bewohne, damit mein 12 Jähriger Sohn am Wochenende ein eigenes Zimmer zur verfügung hat, dieser ist in der Wohngeldberechnung auch berücksichtigt. Nun meine Frage, ich habe mich mit meiner Exfrau in den Haaren, da Sie der meinung ist ich müßste Unterhalt zahlen, da ich ja nicht Erwerbstätig bin zählt ja der Selbstbehalt von 770 Euro, aber wird für den Unterhalt auch die 179,00 Euro vom Wohngeldamt hinzugerechnet ? So das ich dann 97,80 Euro an Unterhalt zahlen müste oder wie ist das geregelt, dann hätte ich weniger als wie jemand der Hartz4 bekommt , sprich 329,00 Euro statt 374,00 Euro ( ich zahle für die Wohnung 450,00 Euro warm ) . Ich weis so langsam nicht mehr weiter deshalb hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kindesunterhalt zahlen trotz gemeinsamer wohnung

Hallo, wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. Scheidung läuft. Jetzt soll ich für beide Kinder Unterhalt zahlen. Ich zahle aber Miete und Strom für die gemeinsam gemietete Wohnung. Nutzen tue ich aber nur das Bad und die Küche ausschließlich zum Kaffee machen. Wohnen tue ich auf dem Dachboden den ich laut Vermieterin kostenlos mitnutzen darf. Jetzt soll ich Kindesunterhalt abzüglich des Kindergeldes welches meine Frau voll bekommt zahlen. Ist das rechtens so???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?