Wohngebäudeversicherung bei Haus unter Denkmalschutz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Versicherer versichern Denkmalschutz mit, allerdings teilweise mit erhöhter Prämie:

Helvetia

Die Provinzialversicherungen (Provinzial Brandkasse Kiel, Feuersozietät Münster, Provinzial Rheinprovinz, Provinzial Hannover)

Gothaer

VK Bayern

Sparkassenversicherung

Basler

Württembergische (in Ausnahmefällen)

u.a.

Denkmalschutz muss schriftlich nachgewiesen werden.

Danke!! Dann schreibe ich die auch noch an. Die Axa versichert es auch und die Allianz und die DEVK. Das habe ich bisher herausbekommen.

@Rebecca1947

Danke für den Hinweis und das Lob.

Die DEVK ist aus meiner Erfahrung als Gebäudeversicherung im Schadenfall gewöhnungsbedürftig.

Du musst in den Versicherungsanträgen immer angeben, dass Denkmalschutz besteht (Schriftliche Bestätigung vom Landesamt liegt vor??), dann versichern Dir fast alle Gebäudeversicherungen dein Haus. Es ist nur eine Frage der Höhe der Prämien, deshalb bei allen Gebäudeversicherungen Angebote einholen und auf Vergleichbarkeit der Angebote achten.

Das will ich ja auch angeben. Aber wenn ich im Internet eingebe, dass Denkmalschutz besteht, gibt es kein Ergebnis. Ich kann doch nicht 100 Versicherer einzeln kontaktieren, zumal die dann immer einen persönlichen Beratungstermin machen wollen. Ich muss doch irgendwie rauskriegen können, wer überhaupt Denkmalschutz versichert und es gibt sicher Menschen, die die gleiche Arbeit schon einmal hatten und mir ihre Versicherung nennen können. Dann schreibe ich gezielt die an und nicht alle. Mensch, das ist schwieriger als ich dachte.... Rebecca

@Rebecca1947

Das ist sogar innerhalb der Versicherungen von Fall zu Fall verschieden. Zu empfehlen ist deshalb nicht eine Internetrecherche, sondern eine Angebotseinholung durch einen Versicherungsmakler (Nicht Versicherungsvertreter). Die können die gleichen Leistungen von vielen Versicherungen abfragen. Dennoch kann dann die Versicherung das Risiko ablehnen.

Nach eigenen Aussagen ist die Aachen-Münchner ohne Aufpreis willens, Baudenkmale zu versichern. Aber auch sie kann Drein Risiko ablehnen.

Kannst Du aber alles im Internet hinterfragen!!!

Nein, da steht das nicht drin. Musst schon selber Angebote einholen!!