Wohnflächenberechnung für Gebäude-Versicherung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wohnfläche ist ein definierter Begriff. Die Flächenberechnung erfolg gem. WoFlV (Wohnflächenverordnung) Wann immer der Begriff Wohnfläche verwendet wird, muss die Fläche gem. WoFlV zum Ansatz gebracht worden. Oder um Deine Frage kurz zu beantworten: Ja.
Ausnahme: Es werden andere Begriffe als die Wohnfläche durch die Versicherung benutzt (z.B. Nutzfläche, nach DIN 277 die eigentlich auch der Wohnfläche entspricht oder Bruttogeschossfläche oder Rauminhalt oder was auch immer)

das einfachste ist dem Vertreter den Grundrissplan vorzulegen oder die Wohnflächenberechnung.

Wasserschaden durch den Nachbarn nebenan, welche Versicherung ist zuständig?

Hey, nebenan beim Nachbarn gab es ein Wasserschaden, der sich nun durch einen 30cm breiten und 2 m langen Nassen und Schimmligen Streifen bei Uns an der Wand bemerkbar gemacht hat.