Wohnen im Japan-Viertel Düsseldorf hauptsächlich Japaner oder hats nur den Namen wie in Köln das französische Viertel?

4 Antworten

Es gibt in Düsseldorf mehrere Viertel, wo sich viele Japaner aufhalten.

Was Du meinst, ist die Immermannstraße, Oststraße und Klosterstraße. Dort findet man viele japanische Restaurant, Supermärkte (aber auch koreanische und chinesische), Läden mit Einrichtungsgegenständen, Büchern etc. Ständig schließt ein Laden und eröffnet ein anderer... Auch in der Innenstadt findet man viele Japaner*innen z.B. bei Starbucks oder beim Bubble Tea oder Yomaro oder Heinemann oder auf der Kö.

https://www.tonight.de/lokales/food/rundgang-durch-das-japan-viertel-in-duesseldorf.994395

Schon am Hauptbahnhof findest Du Sushi bei Gleis 12 oder onigiri bei Alnatura vorm Hauptbahnhof. Oder eine bei jungen Japaner*innen beliebte Teestube bei der Post. Dann gehst du Richtung Innenstadt, hältst dich leicht rechts zum Hotel Asahi. Von dort gehst du in die Klosterstraße. An der Oststraße kannst du links zur Immermannstraße gehen oder weiter den Restaurants der Klosterstraße folgen. Dann gibt es noch im Kö-Center den Muji Laden und in der Nähe der Shadow-Arkaden den neuen Uniqlo Laden (Achtung die Ärmel sind kurz, die Rücken lang - hihi).

Viele Japaner*innen wohnen in Oberkassel, weil es dort einen Tempel gibt und den japanischen Kindergarten.Und in Niederkassel gibt es eine japanische Schule.

https://www.eko-haus.de/de/

https://www.eko-kindergarten.de/de/

Es leben aber auch viele Japaner*innen in anderen Stadtteilen. Zum Beispiel in der Nähe der Arbeitsagentur. Dorthin liefern auch Niederländer ihren Fisch.

Es gibt einen japanischen Garten im Nordpark und in der Nähe treffen sich die japanischen Communities zum Baseball. Andere Golfen, schwimmen oder wandern. Das macht so die Mehrheit. Auch an Kampfsportarten findet man in Düsseldorf alles mögliche, aber auch Taiko Trommeln etc. Und man kann Japanologie studieren.

Und es gibt Austausch-Gesellschaften

https://djg-duesseldorf.de

Es gibt einen japanischen Töpferkurs im Keramikmuseum, wo auch viel zur Historie von japanischem Geschirr zu finden ist. Und eine für Manga sehr inspirierende Netsuke Sammlung im Museum Kunstpalast.

Auch im Umkreis von Düsseldorf (Neuss, Ratingen...) gibt es viele japanische Firmen, und auch dort leben Japaner*innen.

Manga-Fans sieht man manchmal im japanischen Garten, am Rheinufer oder in der Nähe vom Hotel Nikko. Aber hauptsächlich beim Japantag. Japanische Manga Fans sind mir kaum über den Weg gelaufen.

Die meisten Japaner*innen in Düsseldorf leben in ihrer Community und integrieren sich eher schlecht. Außer sie sind in Deutschland aufgewachsen.

Ansonsten kann man viel dazu googeln, aber ein Besuch der Stadt lohnt auf jeden Fall!

https://rausinsleben.de/japan-duesseldorf/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Japan sind generell sehr viele Japaner und dort wo du meinst "Immermanstraße" dort rum besonders viel.
Mangafans gibt es sicherlich etwas mehr als sonst wo, da viele Studenten in Düsseldorf ihre Uni auch wegen den ganzen Japanischen Angeboten ausgewählt haben

Laut einem Bericht von Galileo ist es die größte japanische Kommune außerhalb Japans inkl. japanischer Schule und einem großen Tempel, deswegen gehe ich schon davon aus, dass es da viele Japaner gibt.

Mein Stiefvater war dort immer zu Studentenzeiten Sushi essen und saß dort mit seinen Studienkollegen teils nur unter Japanern.

Ich selbst war leider noch nicht da.

Da hat Galileo (wie es leider öfters vorkommt) wieder ein wenig an den Fakten gedreht. Ja, in Düsseldorf lebt die größte japanische Community in EUROPA! Die größte japanische Community außerhalb Japans lebt bei weitem noch immer in São Paulo in Brasilien!

Es gibt dort viele japanische Geschäfte, insbesondere in der berühmt-berüchtigten Immermannstraße, und man sieht dort mehr Japaner auf der Straße als an nahezu jedem anderen Ort in Deutschland (ausgenommen vielleicht manche Touristenattraktionen). Dass dort aber die Mehrheit (also über 50%) der Bevölkerung japanisch ist, glaube ich trotzdem nicht.