Wohnen im EG und jetzt hab ich plötzlich drei davon gesehen. Ist das eine Schabe?

...komplette Frage anzeigen Eine Schabe? - (Insekten, Schabe)

6 Antworten

Wenn sie sich so brav fotografieren lassen, vielleicht Waldschaben, die völlig ungefährlich und keine Schädlinge sind? (Dein Bild ist nicht wirklich aussagekräftig)

https://www.google.de/search?q=waldschaben&biw=1132&bih=569&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIkrHkz4bKxwIVhdssCh3KuQch


Ja, dachte ich auch, aber irgendwie ist einem trotzdem komisch

2
@Loeckle81

Nein, ist nicht komisch. Die verirren sich zur Zeit oft in die Häuser. Einfach raussetzen und fertig. : )

1
@antnschnobe

Du mußt Dir keine Sorgen machen, denn::

Z.B. Bernstein Waldschabe

  • Schadwirkung

Ectobius vittiventris wird regelmäßig in Häusern und Wohnungen gefunden. Uckay et al. (2009) beschreiben beispielsweise das Auftreten von ca. 30 Bernstein Waldschaben in der Intensivstation eines Genfer Krankenhauses. Vermutlich gelangten die Schaben in diesem Fall durch Fenster, die nachts offen standen, in das Gebäude. Bislang gibt es keine Belege dafür, dass sich diese Schabenart in Gebäuden vermehren kann (Landau et al., 2003). Vermutlich überlebt die Bernstein Waldschabe in Wohnungen nur wenige Tage. Anders als die Deutsche Schabe (Blattella germanica) oder die Orientschabe (Blatta orientalis) gilt die Bernstein Waldschabe somit nicht als Schädling, sondern bei einem Auftreten in Wohnungen lediglich als Lästling.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Bernstein-Waldschabe-Ectobius-vittiventris.htm

2

hab gerade schon wieder eine erwischt.. :( wie lade ich denn das Foto hoch

2

Wenn Deine Fliesen 1 x 1 Meter gross sind, könnte es sein. Aber bei 20 x 20 cm ist es keine, Schaben sind grösser. Auf dem Bild ist nix zu erkennen, aber geschätzt ist das Viech höchstens 3-5 mm gross.

Ach sind die größer?

0

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich dachte auf Grund der Farbe auch schon an Waldschaben. Haben auch einen Garten. Die Fließen sind 20x20. Aber können sich mehrere in die Wohnung verirren?

Ja, können sie. Zur Zeit passiert das sogar ziemlich oft. Setz sie einfach ins Freie - das war's schon.

0

Das ist schlecht zu erkennen, wenn das Tierchen enganliegende Flügel hat könnte das wohl sein. Übrigens wo eine zu finden ist, gibt es mindestens 100 Stück.

Gerade eben erwischt.. jetzt wird es gruselig:(

 - (Insekten, Schabe)

: ))

Das ist zu klein! Wir brauchen die evtl. Schabe (das Tier) größer, bitte. Nochmal - und näher rangehen.

0
@Loeckle81

Zum Glück ziehen wir bald in den ersten Stock, verkrafte das Getier hier nicht mehr😭.. erkennt niemand was?

0
@Loeckle81

Will Dir keine Angst machen, aber Waldschaben können auch fliegen...

Mach halt bitte ein Bild, in dem so ein Tier groß, größer abgebildet ist. Anders geht das nicht mit dem Bestimmen.

Konntest Du es denn einfangen? Ist es geflogen oder nur gekrabbelt?

0

sobald ich wieder eine seh ( was hoffentlich nicht so schnell passiert ) mach ich ein Foto..Und das können die normalen nicht? Also fliegen?

0

es ist gekrabbelt

0

danke.. ich berichte die Tage...

1

hab einen Screenshot gemacht.. erkennst du sie jetzt besser?

0

Ist sie so besser zu erkennen?

 - (Insekten, Schabe)

Was möchtest Du wissen?