Wohnen für Jugendliche unter 18

4 Antworten

Aso ja sry :) meine Frage ist ist es denn überhaupt möglich betreutes wohnen zu bekommen ? Auch wenn soweit alles zuhause klappt ?

48

Nein, die Möglichkeit gibts nicht

0

Sei doch froh, daß du mit 16 noch abhängig von ihnen sein kannst, auf eigenen Füßen stehst du noch früh genug! wenn du keine Probleme mit ihnen hast, laß es wie es ist u. warte bis du volljährig bist, da reicht es auch noch!

Nein. Das kannst du nur alleine stemmen. :-)

Grundsätzlich ist das aber auch kein Problem, wenn deine Eltern zustimmen und Sohnemanns Wunsch finanzieren. Ansonsten sähe es allerdings unmöglich mit der Realisierung deines Tagtraumms aus.

Wie ist es so in einem betreuten Wohnen?

Hallo ich habe mich entschieden hoffentlich bald in ein betreutes Wohnen zu gehen in die Nähe von Darmstadt . Ich gebe zu mit 24 bin ich dafür extrem jung aber die momentanen Umstände lassen kaum was anderes zu . Ich möchte/muss von Zuhause aus weg weil ich bis heute noch abwertend in meinem Dorf von den meisten behandelt werde :(
Und bin jetzt seit dem 18.08.16 in psychiatrischer Behandlung. Da es hier aber alles perfekt läuft und zuhause ich fast den ganzen tag nur schlafen weil ich mich wegen den Leuten nicht raus vor die Türe traue . Habe ich auch einen Betreuer bekommen der für mich hinter Darmstadt also Pfungstadt , Griesheim , Weiterstadt , etc.. eine Wohnung suchen soll . Und weil ich leider nicht mehr länger in psychiatrischer Behandlung bleiben kann hier werde ich zur Überbrückung in ein betreutes Wohnen nach Modautal gehen . Wie ist das so ?
Haben da ältere Leute aber auch jüngere Leute schon Erfahrungen gemacht ? Vielen Dank Schon Mal :)

LG. Tomas

...zur Frage

Müssen auch Jugendliche in der Ausbildung GEZ-Gebühren zahlen?

Wenn sie noch zuhause wohnen.

...zur Frage

Ausziehen mit 16 ohne elterliche Erlaubnis?

Ich bin 16 und möchte ausziehen, aber meine Eltern lassen leider nicht mit sich reden, ich habe echt Probleme Zuhause und werde nicht mehr wie ihre Tochter behandelt, sondern wie ein Dienstmädchen, meine Mutter hat das alleinige Sorgerecht und ich bekomme auf keinen Fall die Zustimmung, ich muss 2h zu meiner Schule fahren um mein Abitur zu machen und weiß, daß ich Schüler bafög bekommen würde, aber den Mietvertrag müsste sie ja unterschreiben, ihr ist schon öfters die Hand ausgerutscht und sie behandelt mich wie ihr Eigentum, ich bekomme nur Vorwürfe und da noch weitere Dinge passiert sind hab ich Depression bekommen und Selbstmordversuche hinter mir, aber sie sieht nichts ein, ich packe Schule und Zuhause nicht mehr und muss mich außerdem im Haushalt und meine Geschwister kümmern , jetzt meine Fragen, wie kann ich ohne ihre Zustimmung ausziehen? Allein oder betreutes wohnen? Kann mir das Jugendamt helfen ohne viel Streß? Kann ich ausziehen ohne ins Heim zu kommen?

...zur Frage

Dürfen Jugendliche bei mir zuhause Alkohol trinken?

Hallo Meine Tochter hat bei uns auf dem Grundstück ein alten Wohnwagen stehen ,die sie mit Freunden als Bude nutzen. Die Jugendliche sind alle im Alter von 14-16Jahre. Nun kommt ständig die Frage auf ob Sie in der Bude Alkohol trinken dürfen und wer Haftbar ist wen auf dem Nachhauseweg den Jugendlichen unter Alkoholeinfluss etwas zustößt. Wir haben von den Eltern der Jugendlichen eine Einverständniserklärung damit sie bei uns Radler , V+ oder ähnliches trinken dürfen. Deen Alkohol bringen die Jugendliche von zuhause mit. Nun meine Fragen: Wer ist Haftbar und was passiert wenn sie doch hochprozentigere Sachen mitbringen?

...zur Frage

Ausbildung- Ausziehen oder Zuhause wohnen bleiben?

Ich fange demnächst meine Ausbildung an und stehe zwischen der Entscheidung ob ich Ausziehen soll aus von meinen Eltern oder ob ich mit einer Freundin in einer WG zusammen ziehen soll. Wenn ich Zuhause wohnen bleibe müsste ich jeden Tag gefahren und abgeholt werden insgesamt 80 min Fahrzeit. Ich habe aber eine gute Bindung zu meiner Mutti und möchte sie auch nicht alleine lassen. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Meine 80-jährige Mutter ist ins betreute Wohnen gekommen?Nun habe ich vom Sozialamt die Aufforderung bekommen,meine Vermögens-/Einkommensverhältnisse zu nenne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?