wohnen auf probe alg 2

1 Antwort

Hallo renate851, wichtig ist, daß Du den Umzug der Arbeitsagentur UND dem Jobcenter meldest. Auf Deinen Alg-I-Anspruch hat der Umzug zum Freund überhaupt keine Auswirkung, denn Alg I wird aus Versichertenleistungen bezahlt und hier werden Einnahmen der Bedarfsgemeinschaft NICHT angerechnet. Bei Alg II könnte es -falls überhaupt etwas rauskommt, wenn er so knapp verdient- zu einer Anrechnung kommen, aber das Jobcenter prüft, ob eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt. Wenn Ihr erst (frisch) zusammenzieht, könnt Ihr Euch darauf berufen, daß Eure Partnerschaft noch nicht so weit gefestigt ist, dann werden seine Einkünfte erst nach einem Jahr des Zusammenlebens angerechnet. Übrigens, wenn man im eigenen Haus wohnt, ist dies bei Hartz IV kein Problem, das gehört zum Schonvermögen, Ausnahme 10-Zimmer-Villa. Allerdings würde das Jobcenter, wenn Du zum Freund ziehst, keine Mietkosten übernehmen, sollte Dein Freund einen Mietvertrag mit Dir vorlegen, würde dies genauestens geprüft, anteilige Neben- und Heizkosten würden übernommen.

2

Hallo
Habe das selbe "Problem"
Möchte mit meinem Freund zusammenziehen. Er arbeitet u ich bin in elternzeit u beziehe ALG2. Der kleine ist nicht von ihm. Wie muss ich da beim Amt vorgehen? Brauchen die einen untermietvertrag. Und wie mach ich dass das sie mir das erste Jahr nichts kürzen. Haben ja getrennte Konten. Würden getrennt einkaufen usw.

0

Klage auf Erwerbsminderungsrente beim Sozialgericht in Bearbeitung und Alg1 läuft aus muß nun Alg 2 beantragen. Was muß ich alles beachten und angeben?

Hallo zusammen, nicht das man es sich ausgesucht hat Krank zu werden, nein jetzt muß ich mich und meine Frau noch auf dem Amt blosstellen lassen. Ich frage mich ob das alles so rechtens ist. Da ich ab März kein Alg1 mehr beziehe ( ausgelaufen ) und ich wegen meines Gesundheitszustandes ( Herzkrank, Defibrilator, Schwerbeschädigtengrad 60 und Herzpumpleistung nur noch 30 - 35% ) nicht Arbeiten kann bin ich gezwungen einen Antrag auf Alg 2 zu stellen. Hat denn irgendwer eine Ahnung was man alles bei der beantragung beachten sollte. Ich bin für jeden Rat dankbar MfG Michael

...zur Frage

Alg 1 - Kündigung Minijob?

Ich beziehe Alg1 und übe einen Minijob aus. Hat eine Kündigung des Minijobs Auswirkungen auf das Arbeitslosengeld (Sperre)?

...zur Frage

Rundfunkgebühr bei ALG 1 + Sozialhilfe

Moin Leute,

beziehe aktuell ALG1 + Sozialhilfe für die Wohnung. Muss ich Rundfunkgebühren zahlen? Wenn ja gibts eine ermäßigen außerdem schaue ich kein TV.

...zur Frage

Wenn ich ALG beziehe und Krank werde muss ich Krankengeld beantragen oder bekomme ich ALG weiterhin?

Hallo zusammen, Also ich bekomme seid 1monat ALG 1 und ich habe einen Lungenriss damals auf der Arbeit bekommen und war bis zur Meldung beim Arbeitsamt krangeschrieben. Mein Arzt hat mich heute gefragt ob er mich weiterhin Krankschreiben soll. Denn die frage ist bekomme ich dann Statt ALG1 Krankengeld und muss ich das selbst beantragen ? und das zweite ist wenn ich in zwei Monaten wieder fit wäre (zeitansage des arztes) würde ich normal ALG1 bekommen ?

Vielen dank Jens

...zur Frage

Wie ist es wenn ich alg 2 beziehe und mit Partner zusammen ziehe,er verdient und jetzt werden alle Leistungen eingestellt,kann ich Widerspruch einlegen?

Ich hab ein Ausdruck das es wohnen auf Probe gibt,wo kann ich mich fachmännisch beraten lassen?

...zur Frage

Wird beim Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen mit Einhaltung der Kündigungsfrist eine Abfindung auf das ALG 1 angerechnet zZ. beziehe ich schon ALG1?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?