Wohne jetzt 5Jahre hier in meiner Wohnung.Mein Vermieter schickte mir jetzt eine Mieterhöhung von 10% zum 01.01.2016. Sind die 10% ok?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Mieterhöhung nach § 558 BGB ist das OK. Bis 20 bzw. 15 % alle 3 Jahre sind zulässig.

Allerdings ist der Zeitpunkt ab dem Du die Erhöhte Miete zahlen sollst nicht OK.

Die wäre erst ab Beginn des 3. Monats nach Zugang des Mieterhöhungsverlangens zu zahlen.

Bei Zugang im November 2015 also ab  Februar 2016.

Oder kam das MEV schon im Oktober?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das Mieterhöhungsverlangen noch im Oktober bekamst (davon gehe ich aus), wäre der Zeitpunkt des inkrafttretens korrekt, vermutlich auch die Erhöhungsquote. Zunächst wäre also zu prüfen, ob die formalen Voraussetzungen erfüllt sind. Das bedeutet, du musst zur Zustimmung aufgefordert werden, ist das nicht so im MEV stehend, ist dieses unwirksam. Widerspruch nicht nötig und Schweigen geboten.

Womit ist die Mieterhöhung begründet? Wenn z. B. nach Vergleichsmiete, müssen drei Wohnungen konkret benannt werden, die vergleichbar sind und für diese eine höhere Miete als bei dir bisher verlangt wurde gezahlt wird.Auch hier gilt bei Fehlen dieser Angaben, dass das MEV unwirksam ist.

Sollte der V. einfach so mehr verlangen, weil alles teurer wurde, etc. reicht das natürlich nicht und wäre nicht zu befolgen und kein Widerspruch nötig, da unwirksam.

Eine Zalung der erhöhten Miete würde allerdings dein Einverständnis bedeuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich kann nach § 558 BGB um (mindestens) 10 % erhöht werden, wenn die Miete mehr als 15 Monate unverändert gewesen ist und die entsprechenden Kappungsgrenzen berücksichtigt worden sind.

Ob eine Mieterhöhung bei Dir aber tatsächlich möglich ist, hängt unter anderem von deiner derzeitigen Miethöhe ab. Weiterhin kann es sein, dass das Mieterhöhungsverlangen formell unwirksam ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?