Wohne 8 Jahre in Norwegen und möchte zurück nach deutschland studieren. Was muss ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Genau,die Studienberatungen an den Unis sind die richtigen Ansprechpartner. Was ist ja gar nicht nachvollziehen kann: warum will man aus Norge zurück nach Tyskland?? Meines Wissens (neben allen anderen Vorzügen) studiert es sich in Skandinavien schneller und besser.Warum also nicht DK oder S? Willst Du danach gar in D bleiben? Gefällt es dir in Norge denn nicht? Ein Freund von mir hat in Kopenhagen studiert,weil es dort schneller und vor allem entspannter ging (Bildungssystem-Kollaps in D!). Und ist dann gleich in DK geblieben und vor zwei Jahre nach N umgesiedelt. Die meisten Deutschen gehen da freiwillig nicht mehr weg;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bachelor und Master sind eingeführt worden, um studieren in verschiedenen Ländern zu vereinfachen und international anerkannte Abschlüsse zu schaffen... du kannst dich also für ein höheres Fachsemester im bachelorstudiengang Krankenpfleger (oder wie das in Deutschland auch heißt) bewerben oder du machst deinen Bachelor in Norwegen und machst dann hier den Master oder bewirbst dich gleich um eine Stelle.

Kleiner Tipp: Bei solchen Fragen am besten an die Studienberatung deiner Wahluni wenden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emmii
06.07.2011, 21:45

Ja, ich habe auch vor mich telefonisch zu melden und wollte mich hiermit nur im Vorfeld informieren, damit ich schon über einige Dinge bescheid weiss :). Ich wollte aber keinen Master anschließen, sondern ein neues Studium beginnen. Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

0

Du solltest erstmal nach Deutschland kommen, und das persönlich vor Ort machen. P.S: Du bist mit 14 nach Norwegen ausgewandert? Wie denn das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emmii
06.07.2011, 21:37

:D Natürlich nicht alleine, sondern mit meinen Eltern (: ... Und das Ganze vor Ort zu regeln wäre ja etwas knapp, will ja vorher wissen, wo ich hinziehe!

0

Was möchtest Du wissen?