Wohnberechtigungsschein, wieviel preiswerter bekommt man die Wohnungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine tochter und ihr freund suchten, als sie mit dem studium anfingen eine wohnung.

zuerst auf dem freien markt... zu teuer.

dann wohnten wir beengt in meiner wohnung.

mit wbs konnten sie (wir) es uns leisten...

ca. 30% ersparnis (berlin)

Der Wohnberechtigungsschein berechtigt Dich zum Wohnen in einer Sozialwohnung. Er garantiert aber keine Rabatte auf Mietzahlungen. Sozialwohnungen sind in der Regel einfach ausgestattete Wohnungen, die teilweise mit Fördermitteln gebaut wurden. Diese unterliegen dann einer Mietpreisbindung. Wie hoch der maximale Mietpreis pro m² ist, musst Du bei der Kommune erfragen.

Arbeitslosengeld nach FSJ wieviel?

Hey hallo, Wieviel bekommt man den an Arbeitslosengeld nach einem Jahr FSJ?

Vielen Dank Liebe Grüße Burcu

...zur Frage

Wieviel würde dieses tattoo etwa kosten?

Hey, ich habe vor mir demnächst ein weiteres Tattoo stechen zu lassen und wüsste nun gern ob mir jemand einen ungefähren Preis sagen kann :)
Liebe Grüße

...zur Frage

Wie/wo beantrage ich einen Wohnberechtiungsschein und bin ich berechtigt?

Moin moin,
Ich befinde mich seit dem 01.08. in einer Ausbildung zur Bankkauffrau. Nachdem meine Mutter verstorben ist, musste ich zwangsläufig zu meinem Vater ziehen, es klappt aber überhaupt nicht. In der Stadt wo ich arbeite sind die Wohnungen jedoch so teuer, dass ich es mir trotz guter Ausbildungsvergütung nicht leisten könnte auszuziehen (das günstigste was man hier findet kostet 480€ warm +Strom & Wasser..) ich bekomme von der Bank 735€ ausgezahlt. Dazu kämen dann noch die 194€ Kindergeld und insgesamt 250€ Halbwaisenrente.. also um und bei 1180€ im Monat.. hört sich viel an, aber wenn ich alles an Kosten abziehe (Versicherungen, GEZ, Essen und mein Auto das ich unbedingt behalten will) usw dann bleibt nicht wirklich viel übrig... In der nächsten Stadt gibt es eine Wohnung für 370€, wofür man allerdings einen Wohnberechtigungsschein braucht... Aber für sowas 'verdien ich zuviel' oder? Oder wo könnte man sowas in Erfahrung bringen?
Liebe Grüße

...zur Frage

Ab welchem Alter sollte man aus dem Elternhaus ausziehen?

Wenn man einen Partner und eine Festanstellung in der Arbeitswelt hat!

...zur Frage

Ab wie viel Jahren e-shisha in England?

Wollte fragen ab wieviel Jahren die e-shisha in England ist weil ich in 2wochen nach England fahre und wenn ja weiß jemand wo man die in London bekommt
Liebe Grüße
Oh vergessen und wieviel die da kosten

...zur Frage

Azubi- eigene Wohnung?

Hallo alle zusammen:). Im August beginnt meine Ausbildung. Im ersten Jahr werde ich 718 Euro netto verdienen. Davon möchte ich monatlich 300 euro auf mein Sparkonto legen, damit ich im 2. Jahr ausziehen kann. Dann habe ich nach 12 Monaten 3600 Euro für die Einrichtung gespart (1 zimmer wohnung) 1. Frage : reicht das Ersparnis, um davon dann alles Nötige zu holen und die Kaution zu bezahlen (kommt drauf an wie hoch die ist .meistens zwischen 500 und 1000 Euro)

Ich schaue mich immer nach 1 Zimmer Wohnungen um und stelle fest, dass es die in meiner Region warm zwischen 280 und 300 euro gibt (Strom extra ). Im 2. Jahr der Ausbildung werden ich Netto 777 Euro haben (ab da möchte ich ausziehen). Würde das finanziell ausreichen ?

Zu mir : ich komme aus einem sparsamen Haushalt , ich gehe nicht feiern und so doch gerne ins Kino oder in eine Bar . Ich habe ein Auto und brauche es täglich für die Ausbildung . Für das Auto muss ich aber nur Benzin zahlen. Schätze so mit 150 Euro im Monat. Ich kaufe oft bei lidl oder netto ein und achte auf Preise .Ich kaufe nie Getränke. Ich trinke Tee und Leitungswasser. Trotzdem möchte ich gerne wissen , ob ich mit dem Geld dann ausziehen könnte .

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?