Wohnberechtigungsschein! Wie lange dauert bearbeitung und gielt für alle Städte?

2 Antworten

Du wirst für jede Stadt einen WBS brauchen.Die Bearbeitung des Antrages geht sehr schnell, ein Tag oder eine Woche.

Nein, der WBS ist Städteabhängig, also mußt du in Berlin einen beantragen, wenn du dorthin ziehst.

Danke!

Wissen sie vielleicht wie lange es dauert?

0

Kosten für Fensterscheiben-Austausch in Mietwohnung?

Hallo,

in meiner Mietwohnung liefen letztes Jahr im Winter die Scheiben an. Allerdings zwischen der Doppelverglasung. Es war wochenlang nass, vereist, beschlagen - je nach Wetterlage. Als es wärmer wurde trocknete dann alles innen an und den ganzen Sommer über hatte ich ein blindes Fenster. Wie Milchglas :-/

Ich hatte viele Mails geschrieben mit Bitte um Austausch oder Reparatur.

Antwort: "Maßanfertigung, dauert 4 Wochen". Nach 6 Wochen "sorry, vergessen". Das ganze wiederholte sich nochmal. Nach ein paar Monaten der erste Versuch: Scheibe passte nicht. 5 Wochen später zweiter Versuch: wieder vermessen, passt nicht.

Es hat ganze 8 Monate gedauert bis ich endlich eine neue Scheibe hatte.

Nun, zwei Monate nach Austausch, kam vom Vermieter eine Rechnung das ich Fenster samt Montage bezahlen sollte.

Ich dachte ein Fenster instand zu halten gehört zum Aufgabengebiet des Vermieters?

Bei 4 Handwerkerterminen, vielen Mails und Telefonaten war davon auch nie die Rede.

Ich hab anderswo gelesen das ich im Extremfall auch die Miete hätte mindern können. 8 Monate á 5%. Darauf habe ich verzichtet, weil ich ihm und mir keinen Stress machen wollte. Und so wirds mir jetzt gedankt.

Wie stehen die Chancen diese 210-Euro-Rechnung (ggf. anwaltlich) anzufechten?

Vielen Dank fürs Durchhalten und Lesen :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Als Pärchen WBS-Wohnung in Berlin

Wenn die Freundin schwanger ist, reicht das aus, um als Pärchen eine WBS-Wohnung (Wohnberechtigungsschein, gilt in Berlin) zu bekommen oder bekommt man nur eine 2er WBS-Wohnung?

...zur Frage

hilfe was Tun... warten oder hingehen.... Wohnung?

HEy ihr Lieben...

nein Partner und ich leben zur Zeit von Arge...

habe eine Wohnung gefunden die die arge schriftlich bestätigt hat..

vVermieter sagte das er WBS schein braucht... direkt am nächsten Tag erledig und ihm gebracht...

der Hammer war das die Frau vom Vermieter genau aus dem gleichen Dorf kam wie ich damals und das hört man selten... echt ein lustiges Gespräch...

aam nächsten Tag bin ich wieder zum Vermieter und fragte nach... er sagt das er sich das alles noch anschaut und noch zwei andere Bewerber...mein Herz rutschte in die Hose... das er sich am nächsten Tag meldet...

wwarten warten warten aber Vermieter hat nicht angerufen...

meine Frage... soll ich morgen dort hin und noch mal nach fragen oder warten auf Antwort von vermieter...

aehe hat zugestimmt.. alles ist zugestimmt

  • hilfe was tun... was achten Vermieter...
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?