Wohnberechtigungsschein Ja oder nein? Hilfe

2 Antworten

Nein, wirst Du nicht erhalten.

Zum einen ist der WBS an Einkommensgrenzen gebunden, zum anderen für geförderten Wohnungsbau.
Zum dritten bistDu rechtlich gesehen Single, Regelbarf Wohnraum max. 55 qm.

Auch als eventuelle Bedarfsgemeinschaft mit Deiner Mutter wäre die Berechtigung keine andere, Regelbedarf Wohnraum 67 qm.

Vermutlich war der WBS zuvor auf Deinen Vater, verheiratet, 1 Kind bezogen, daher die 75qm.

Bei diesen Voraussetzungen bin ich mir ziemlich sicher,dass du keinen WBS bekommen würdest.

Kannst du mir bitte deine Meinung begründen? DANKE!

0

Mutter einziehen lassen in meiner angemieteten WBS Wohnung ?

Ich hoffe hier ist jemand dabei und kann mir behilflich sein.

Es geht um folgendes, ich bewohne derzeit eine 2 Zimmer Wohnung 44,21 m2 mit Wohnberechtigungschein.

Mein Vater ist leider verstorben und deshalb möchte ich meine Mutter in so einer schwierigen Situation zu mir aufnehmen. Ich habe ein Schlafzimmer wo für uns beide Platz ist.

Ich habe mein Vermieter angerufen und gesagt das ich meine Mutter zu mir aufnehmen möchte, er sagte das er das nicht will und die Wohnung zu klein wäre. Dann sprach er noch davon das wir den Wohnbereich dann zu einem Schlafzimmer umfunktionieren würden, was nicht der Fall ist. Wir haben genug Platz im Schlafzimmer.

Ich lese online viel davon das ich das nicht melden brauche beim Vermieter, da es meine Mutter ist (enge Familienangehörige)

Wie ist hier die Rechtslage ?

Darf ich meine Mutter bei mir einziehen lassen?

Nicht vergessen ich habe eine Wohnung mit Wohnberechtigungschein. Und überbelegt ist meine Wohnung nicht wenn ich mit meiner Mutter da wohne.


vielen Dank

...zur Frage

Mietbescheinigung = Wohnberechtigungsschein?

Hallo,
Das Amt zahlt mir eine Wohnung... jetzt habe ich eine schöne gefunden wo es heißt „WBS erforderlich“... wenn mir das Amt die Wohnung zahlt, habe ich dann auch automatisch recht auf einen WBS?

...zur Frage

Wie nennt das wenn ich bestätigen soll wo ich derzeit wohne?

Ich habe mich für eine Wohnung beworben und er Vermieter verlangt eine Bestätigung wo ich derzeit wohne ( wohne noch bei meiner Mutter) ich habe im interne auch schon geguckt aber leider find ich nichts. Weiß einer wie man das nennt ?

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein bezahlen als Hartz 4 Empfänger?

Hallo Leute, ich beziehe ALG 2 und würde gern wissen, ob ich für ein WBS trotzdem bezahlen muss!? Ich würd nämlich gerne umziehen und Voraussetzung für die neue Wohnung wäre ein WBS (sozial Wohnung).
Lg

...zur Frage

Mit 17 allein wohnen neben der Mutter?

Guten Morgen zusammen:)

Ich bin 17 jahre alt und mache zur zeit eine Ausbildung. Ich wohne allein mit meiner Mutter in einer relativ kleinen Wohnung, neben uns ist gerade eine Wohnung frei geworden die ist noch ein wenig kleiner. Nun stellt sich mir die frage ob es gesetzlich erlaubt ist das ich in der wohnung wohne? Meine Mutter hat nichts dagegen aber ich glaube dass das unwichtig ist wie meine Mutter das sieht. Wird die aufsichtspflicht verletzt wenn ich in der Wohnung drüben wohne? Das man die Wohnungen verbindet kommt nicht in frage.

...zur Frage

WOHNBERECHTIGUNGSSCHEIN - BITTE UM HILFE?

Hallo

Ich habe vor ein paar Monaten den Wohnberechtigungsschein bekommen, bin aber nach 3 Monaten Mietverhältnis wieder ausgezogen und suche jetzt eine neue Wohnung. Da mein WBS aber noch gültig ist, würde ich diesen gerne von meiner Vermieterin zurück bekommen, da sie damals ja das Original bekommen hat. Muss sie es mir zurückgeben???

Bzw kann ich dach einfach nochmal bei der Behörde anfordern, ohne diesen neu zu beantragen, da er ja noch gültig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?