Wohnberechtigungsschein für Schüler

3 Antworten

Hallo paxan017, den Wohnberechtigungsschein bekommt man von der Kommune, sie berechtigt zum Bezug einer Sozialwohnung. Aber aufgepaßt, unter 25Jährigen wird normalerweise keine eigene Wohnung vom Jobcenter finanziert, sie müssen Daheim wohnen bleiben. Nur in Ausnahmefällen, z. B. wenn häusliche Gewalt im Spiel ist, dürfen Jugendliche ausziehen und bekommen vom Jobcenter eine eigene Wohnung bezahlt, Du solltest dann aber eine Bestätigung oder Unterlagen vom Jugendamt vorlegen können.

Guckst Du hier:

http://www.berlin.de/formularserver/formular.php?82332

Bitte ggf. mal anrufen (über die 115) und dirch durchfragen. ob es für Dich irgendwelche Hindernisse gibt. Aber in der Tat sind Wohnungen mit WBS für bestimmte Fälle. Der Link, bzw das Formular enthält unten ein Merkballt. Lies Dir das doch auch mal durch und prüfe, ob das auf sich zutrifft. Wenn nicht, kommt nur eine Wohnung ohne WBS in Frage.

§6 Wohnberechtigungsschein. Bis welcher Einkommensgrenze bekommt man diesen?

Ich bin selbstständig und suche öffentlich geförderte wohnung in hamburg, verzweifelt und mittlerweile frustriert. Für einen §5 Schein verdiene ich anscheinend zu viel. Mir wurde ein §6-Schein angeraten. Konnte jedoch keine Info finden, bis welcher Verdienstsumme man diesen bekommt.

...zur Frage

Schülerbafög und zuhause ausziehen?

Ich werde ab August eine Schulische Ausbildung beginnen. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und ich habe Anspruch auf Schüler Bafög.

Ich würde gerne von Zuhause ausziehen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Ich bekomme mehr Bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann mir jedoch erst eine Wohnung suchen wenn ich mehr Geld habe. Weiß jemand wie ich das machen soll oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke für eure Antworten!:)

...zur Frage

Ausziehen mit Nebenjob?

Ich bin 19 geworden und will ausziehen ich habe einen neben Job an der Angel und wollte fragen ob man mit 1300€ im Monat in meiner Situation ausziehen kann und ob ich Zuschüsse oder Kindergeld kriege

...zur Frage

Unterhalt trotz Bafög und. Eigene Wohnung?

Hallo ich 21 wohne alleine und kriege baföq in Höhe von 500 Euro dazu 190 Kindergeld und bin zurzeit eine schulische Ausbildung am machen. Meine Mutter bezahlt mit dir Miete. Wenn ich umziehen sollte und Kindergeld und baföq kriege, würde ich dann noch Unterhalt bekommen? Weil alleine könnte ich die Miete ja niemals tragen.?

...zur Frage

Kann ich einfach so mit Schüler Bafög ausziehen?

Hey liebe Mitglieder!:)

Ich bin 21 Jahre alt und im August werde ich meine Schulische Ausbildung beginnen. Natürlich habe ich auch Anspruch auf schülerbafög.

Meine Fragen wären: Kann ich einfach so mit dem Schülerbafög von zuhause ausziehen? Wie mache ich das mit dem Geld? Ich bekomme erst mehr bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann jedoch erst eine Wohnung suchen, wenn ich mehr Geld habe.

Vielen dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein - wo bekomme ich diesen her für mich & meinen Freund? Dorf?!

Also, finde im Internet nicht's.

Wo bekomme ich einen Wohnberechtigungsschein her?

Mein Freund und ich habe eine Wohnung in Aussicht in der Stadt, zur zeit leben wir auf dem Dorf. Wir bilden nur eine Bedarfsgemeinschaft.

Und wie lange dauert es bis man den mitnehmen kann & kostet dieser Schein etwas?! Wäre dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?