Wohnberechtigungsschein als Schüler?

2 Antworten

Beim Wohnungsamt- so heißt das glaub ich- Da wo man auch Mietzuschuss beantragen kann. Einkommensnachweise mit bringen!

du gehtst zum örtlihen bürgeramt in abteilung wohnungsangelegenheiten, dort fragst du nach einem antrag für einen wbs. den füllst du aus und fügst unterlagen die gefordert werden hinzu. du wirst einen wbs bekommen. ich bin in der gleichen situation und habe auch einen bekommen

Bekomme bafög und möchte nun aus meinem Elternhaus ausziehen. Was muss ich beachten und bis wieviel wird mir die Miete bezahlt?

Ich bekomme den Bafög Höchstsatz, meine Eltern sind geschieden und sind geringverdiener.

kann ich mir eine 500 Euro warme 1-2 Zimmer Wohnung leisten? ah und ich bin Schüler

...zur Frage

Schüler Bafög und eigene Wohnung mit 18

Moin ich bin nun seit einigen Wochen 18 und spiele im Hinblick auf die kommenden Sommerferien mit dem Gedanken auszuziehen und eine eigene Wohnung zur Miete zu beziehen. Ich besuche momentan die 10 Klasse eines Gymnasiums. Mit meinem Kindergeld und Halbweisenrente hätte ich ca. 360 € monatlich zur Verfügung was natürlich ein Witz ist. Nun wollte ich mir überlegen Schüler Bafög zu beantragen. Nur weis ich nich,t selbst nachdem ich die Info Seite der Behörde mehrfach gelesen habe, was genau für Leistungen ich erhalte. Habe auch schon einige 1 bis 1,5 Zimmer Wohnungen gefunden bei mir in der Nähe, bei denne ich 380-450 € Warm zahlen müsste. Hat irgend jmd. von euch Erfahrungen gemacht mit Schüler Bafög und/oder einer eigenen Wohnung mit 18 während der Schulzeit und könnte mir ein paar Tips und Infos geben, ob man z.B. auch Wihngeld bekommen könnte etc.?

...zur Frage

Als Pärchen WBS-Wohnung in Berlin

Wenn die Freundin schwanger ist, reicht das aus, um als Pärchen eine WBS-Wohnung (Wohnberechtigungsschein, gilt in Berlin) zu bekommen oder bekommt man nur eine 2er WBS-Wohnung?

...zur Frage

Bekomme ich Schüler-Bafög?

Kriterien des Schülerbafögs sind:

  • eigene Wohnung
  • Wohnort der Eltern hin und zurück zur Schule weiter als zwei Stunden mit ÖPNV entfernt (an mindestens drei Wochentagen)

Zurzeit fahre ich mit Wartezeiten (werden mitgezählt) länger als zwei Stunden (hin und zurück) zu meiner Schule. Ausziehen würde ich gerne, Bafög also auch gerne beantragen.

Allerdings gibt es eine Schule die hin und zurück nur eine Stunde entfernt ist auf der ich auch Abitur machen kann. Bekomme ich dann Bafög oder bekomme ich keins, weil ich ja auch auf die andere Schule gehen könnte?

Danke

...zur Frage

Recht auf eine Wohnung mit WBS mit 77qm (3 Zimmer) für ein junges Ehepaar?

Hallo liebe Community, Wir sind ein frisch verheiratetes junges Ehepaar und sind auf Wohnungssuche. Wir haben auch schon eine 3 Zimmer Wohnung mit 77qm Wohnfläche gefunden, die nur mit einem Wohnberechtigungsschein mietbar ist. Den Wohnberechtigungsschein würden wir auch bekommen. Welche besonderen Regelungen sind für junge Ehepaare möglich? Würden wir diese Wohnung bekommen? Nachwuchs ist in Planung...

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?