Wohnberechtigungsschein Alg 2?

5 Antworten

Hallöchen,

nein. Den Wohnberechtigungsschein bekommt man auch ohne ALG2 oder Arbeitslosigkeit. Man muss mit dem Gehalt nur unter einem bestimmten Satz liegen. Ich glaube 12.000 Euro im Jahr. Die Zahl findest Du aber im Internet, beim Wohnungsamt.

Es ist aber so, dass man auch als Einzelperson meine bestimmte Größe an Wohnung nicht überschreiten darf.

Ich habe eine Bekannte, die hat eine 2,5 Raum Wohnung mit Wohnberechtigungsschein nur bekomme mit Kind. Als Einzelperson wäre sie zu groß gewesen.

Wenn Du später mehr verdienst kann man Dich aber aus der Wohnung nicht rausschmeißen. Damals gab es noch Fehlbelegungsabgaben die man zahlen musste. Die gibt es aber nicht mehr.

Natürlich bekommst Du aber mit ALG2 und ggf. auch 1 einen Wohnberechtigungsschein. Der Kostet aber auch ein paar Euro und wird Dir bei Bedarf auch nach Hause geschickt. Zum Beantragen musst Du aber zum Wohnungsamt. :-) Viel Erfolg

 

Jetzt geht es... 

ich möchte gern umziehen.

Freundin mit Kind hat schon Zusicherung vom Job Center u 25, hat zwei Drittel der Miete genehmigt bekommen. Ich über 25 hab ein Drittel bewilligt bekommen. Wohnung 74 qm 3 Zimmer nur mietbar mit Wohnberechtigungsschein!!!

Waren heute beim wohnungsamt Hannover, der sagte uns das es nicht möglich wäre zusammen zu ziehen da auf den Zusicherungen vom Amt nicht hervorgeht was es ist ( bedarfsgemeinschaft,  Lebenspartnerschaft) nun haben wir ja zwei Zusicherungen vom Amt. Bin bisschen überfordert, da das Amt uns als wg sieht, aber das wohnungsamt nicht 

Hallo puschel15,

guck mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

Mehr kann ich irgendwie im Moment nicht aus meiner Glaskugel ziehen und die Sterne sind noch nicht aufgegangen.

Vielleicht hilfts, ansonsten einfach mal eine Frage formulieren und nicht nur Überschrift hinbatzen.

LG

grossmaedle

Das hat hier Grad alles nicht funktioniert!

0

Was möchtest Du wissen?