Wohnberechtigungsschein Alg 2?

5 Antworten

Hallöchen,

nein. Den Wohnberechtigungsschein bekommt man auch ohne ALG2 oder Arbeitslosigkeit. Man muss mit dem Gehalt nur unter einem bestimmten Satz liegen. Ich glaube 12.000 Euro im Jahr. Die Zahl findest Du aber im Internet, beim Wohnungsamt.

Es ist aber so, dass man auch als Einzelperson meine bestimmte Größe an Wohnung nicht überschreiten darf.

Ich habe eine Bekannte, die hat eine 2,5 Raum Wohnung mit Wohnberechtigungsschein nur bekomme mit Kind. Als Einzelperson wäre sie zu groß gewesen.

Wenn Du später mehr verdienst kann man Dich aber aus der Wohnung nicht rausschmeißen. Damals gab es noch Fehlbelegungsabgaben die man zahlen musste. Die gibt es aber nicht mehr.

Natürlich bekommst Du aber mit ALG2 und ggf. auch 1 einen Wohnberechtigungsschein. Der Kostet aber auch ein paar Euro und wird Dir bei Bedarf auch nach Hause geschickt. Zum Beantragen musst Du aber zum Wohnungsamt. :-) Viel Erfolg

Jetzt geht es... 

ich möchte gern umziehen.

Freundin mit Kind hat schon Zusicherung vom Job Center u 25, hat zwei Drittel der Miete genehmigt bekommen. Ich über 25 hab ein Drittel bewilligt bekommen. Wohnung 74 qm 3 Zimmer nur mietbar mit Wohnberechtigungsschein!!!

Waren heute beim wohnungsamt Hannover, der sagte uns das es nicht möglich wäre zusammen zu ziehen da auf den Zusicherungen vom Amt nicht hervorgeht was es ist ( bedarfsgemeinschaft,  Lebenspartnerschaft) nun haben wir ja zwei Zusicherungen vom Amt. Bin bisschen überfordert, da das Amt uns als wg sieht, aber das wohnungsamt nicht 

Hallo puschel15,

guck mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

Mehr kann ich irgendwie im Moment nicht aus meiner Glaskugel ziehen und die Sterne sind noch nicht aufgegangen.

Vielleicht hilfts, ansonsten einfach mal eine Frage formulieren und nicht nur Überschrift hinbatzen.

LG

grossmaedle

Das hat hier Grad alles nicht funktioniert!

0

B-Schein, Wohnberechtigungsschein

Hallo, welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um einen B-Schein (Wohnberechtigungsschein) zu bekommen und wo muss man so etwas beantragen?

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein bezahlen als Hartz 4 Empfänger?

Hallo Leute, ich beziehe ALG 2 und würde gern wissen, ob ich für ein WBS trotzdem bezahlen muss!? Ich würd nämlich gerne umziehen und Voraussetzung für die neue Wohnung wäre ein WBS (sozial Wohnung).
Lg

...zur Frage

Was ist ein Wohnberechtigungsschein und wer bekommt einen?

Auf der Wohnungssuche vor kurzem ist mir der Begriff über den Weg gelaufen (nur mit Wohnberechtigungsschein....).Wer bekommt sowas und wo bekommt man den?Kann ich sowas auch haben?

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein / plötzlich mehr Gehalt

Wenn ich eine Wohnung mit Wohnberechtigungsschein miete (Berlin) und danach ein besseres Gehalt bekomme. Weiß jemand welchen Einfluss dies auf die Miete hat?

Leider finde ich dazu keine Informationen ;(

...zur Frage

ALG Sperre greift alg 2 wieder?

Hallo.

Ich habe neben meinen Job aufstockend alg 2 bezogen.

Mein Arbeitsvertrag endete am 27.8.18. ALG 1 wurde beantragt , ebenso arbeitssuchend gemeldet.

Bescheid erhalten- soweit alles ok. Bis auf den Satz mit der Sperre von 1 Woche die aber noch geprüft werden müsse..telefonisch niemanden erreicht um die Gründe zu hinterfragen.

Die Sachbearbeiter des jobcenter schickte mir ein Schreiben das die alg 2 Leistungen erst einmal eingestellt werden aufgrund der Bewilligung des alg 1 und meines kommendes Lohn, da ansonsten ja eine überzahlung da wäre. - leuchtet ein.

Nun habe ich zum 3.9 wieder einen Job- dies auch sofort gemeldet.

Da ja quasi nun kein Geld des alg1 geflossen ist und höchstwahrscheinlich auch nicht fließen wird.. und wenn dann nur für die Tage vom 28.8 bis 2.9 - greift da dann anteilig wieder das alg 2 ? Gerechnet wurde vom Jobcenter ja mit dem Geld für einen vollen Monat alg 1..

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...

...zur Frage

Selbständig und 6 Monate ALG 2 bezogen Wie verbuche ich das?

Hallo ich habe aufgrund eines Unfalls neben meiner Selbständigkeit 6 Monate ALG 2 bezogen. Wie verbuche ich das nun ? Der Bewilligungszeitraum war von Nov 2016 bis April 2017

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?