Wohnberechtigungsschein / plötzlich mehr Gehalt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.wohnberechtigungsschein.net/ :

Der Mieter, der einmal so eine Wohnung aufgrund vom Wohnberechtigungsschein gekriegt hat, muss da auch nicht ausziehen, wenn es später dazu kommt, dass er unter Umständen mehr verdient, denn in dem Fall würde er keinen Wohnberechtigungsschein bekommen. Doch einige Bundesländer sehen das nicht so locker und unterstellen dem Mieter in dem Fall die Fehlbelegungsabgabe. Wenn diese ermittelt wird, gelten aber, im Gegensatz zu der Ermittlung des Einkommens, den man bei dem Beantragen des Wohnberechtigungsscheins ausrechnen kann, höhere Freibeträge für Familien mit Kindern und für die Alleinerziehenden. Die Fehlbelegungsabgabe wird je nach dem berechnet, um wie viel Prozent das Einkommen die Grenze überschreitet und hat, je nach dem Bundesland, in dem man wohne, unterschiedliche Folgen. Wie groß die Wohnung sein darf, die man mit dem Wohnberechtigungsschein beziehen darf, hängt von der Nummer der Haushaltsmitglieder ab, denn pro Haushaltsmitglied wird ein Raum zur Verfügung gestellt.

Weil es keinen Einfluss auf deine Miete hat. Woher soll denn der Vermieter wissen, was du verdienst?

Der Vermieter weiß dies natürlich nicht. Aber da diese Wohnungen gefördert werden, kann es gut sein, dass die Stadt etwas dagegen hat.

@maxi2

Die Stadt weiß auch nicht was du verdienst.

Frag mal beim zuständigen Wohnungsamt nach.