Wohnberechtigungsschein beantragen auch wo man nicht wohnt?

2 Antworten

Den kannst du nur dort beantragen, wo du hinziehen möchtest. Der ausgestellte Schein wird dann auch nur von den Wohnungsbaugesellschaften anerkannt, die im Auftrag der Stadt Sozialwohnungen anbieten.

Eine Alternative könnte ein Wohngeldantrag sein. Damit kann man einen Zuschuss zur Miete für eine reguläre Wohnung erhalten und ist nicht an lange Wartelisten für Sozialwohnungen gebunden.

Ein allgemeiner Wohnberechtigungsschein kann in deiner Stadt ausgestellt werden.

der ist dann für dein Bundesland gültig.

Möchtest du in ein anderes Bundesland ziehen, dann musst du einen Antrag stellen.

Jedes Bundesland hat da eigene Vorgaben.

wbs schein und mietschulden vorhanden nur schufa ist schlecht

Hallo!!!! Ich hab da ein problem und zwar hilft mir das sozialamt nicht wirklich wollte ins geschütztes marksegment und wurde abgelehnt soll wbs beantragen hab ich getan so hab den wbs schein jetzt bekomm trotzdem Keine whg wegen negative schufa und ich hab nicht das Geld um das was da in der schufa steht zu bezahlen wohnungsbaugesellschaft oder genossenschaft wollen schufa Auskunft und lehnen mich ab

ich weiß nicht weiter???

...zur Frage

(WBS) beantragen wie?

Hallo Meine Freundin und ich haben eine Wohnung gefunden, die wir gerne hätten.. Besichtigung erfolgt noch.. Der Vermieter will "zwingend" einen wohnberechtigungsschein haben.. Wohnung soll 550 warm kosten Meine Freundin (in der Ausbildung letztes Lehrjahr) Muss diese mieten.. Da ich aus 150km dazu komme und Die Verse Probleme machen es nicht möglich das ich die mieten kann.. Die frage ist da ich oder sie keine sozial Leistungen beziehen welchen wbs wir brauchen ? Ich kann hier nur mit dem ok vom Vermieter arbeiten. Da man schon für sowas aus seiner Umgebung abmelden muss Und sich in der neuen melden muss... Klappt aber nich ohne bleibe.. Die eigentliche Frage Was braucht sie für diesen Schein ? Im Internet findet man nichts gezielt.. Hoffe man kann es einiger maßen deuten was hier steht..

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein muss ich in der Stadt schon gewohnt haben um Antrag stellen zu dürfen.?

Ich will von Brandenburg nach Berlin ziehen. Erfülle alle Voraussetzungen dafür. Jetzt steht wo geschrieben das ich schon 1 Jahr in Berlin gewohnt haben muss um einen WBS beantragen zu können . Stimmt das oder geht das trotzdem. MfG Lars

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?